Ich gehe in meiner Erinnerung noch weiter zurück

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 30.03.2020, 11:45 (vor 1482 Tagen) @ Martin937 Views

Schließlich habe ich in Stgt- Hohenheim studiert. Klar ist das schon ein paar Tage her, das war in der 1. Hälfte der 70er Jahre.

Aber: ich erinnere mich an die Zeit, als wir im Fach "Umweltschutz" (das gabs bereits in den 70ern!!) die einschlägige Situation in Stgt behandelt und untersucht haben. Ich weiß noch, wie man durch die Straßenführung die Durchlüftung der Stadt bewerkstelligt, sowie die "grünen Lungen" durch die verschiedenen Alleen und Parks gepflegt hat. Man verglich es mit Wien, das eine ähnliche Situation aufweist, - mit dem zusätzlichen Vorteil des Abfalles des Westwindes vom Alpenvorland her.

Fest steht, ich habe das so in Erinnerung, dass Stuttgart durch Lage und Stadtplanung eine wesentlich bessere Luftsituation aufweist als andere Städte, z.B. in einer Kessellage. O.k., ich hab nicht mehr jede Kleinigkeit und jedes Detail in Erinnerung (Alzheimer knabbert).

Meinst Du, dass man uns damals was vorgemacht hat? Also, das, was Du sagst, habe ich in ganz anderer Erinnerung.

Meine Meinung kommt hauptsächlich daher, dass mit der Hausverstand sagt, dass vor Jahrzehnten (auch in den 70er Jahren) logischerweise weit mehr an Holz in den Öfen verbrannt wurde als heutzutage, wo viele auf Öl, Gas oder Fernheizung umgestiegen sind. Und nicht nur das Doppelte, sondern ein Mehrfaches war damals der Holzverbrauch zur Wohnungsheizung.

Damals gabs da keine Probleme, und heute wären sie vorhanden? Krieg ich nicht in die Birne.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung