Die Antwort auf Deine letzte Frage

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 30.03.2020, 07:08 (vor 1482 Tagen) @ Sylvia1809 Views

Das halte ich für ein Gerücht. Warum:

Wenn man sich diese Statistik ansieht, dann liegt der Gebrauch von Holzöfen einschl. Pellets etc. bei knapp 10 %, deutschlandweit.

https://www.bdew.de/media/documents/Pub_20191031_Wie-heizt-Deutschland-2019.pdf

Im Verlauf dieser Studie schreibt man zwar, dass das regional unterschiedlich sein kann, - Bayern und BaWü könnten da höhere Zahlen aufweisen, - was man aber nicht spezifiziert.

Ich bin der Meinung, dass die Holzheizungen nicht den Ausschlag für Feinstaub geben können, und das aufgrund einer einfachen Überlegung:

Die mittlerweile auf 10 % abgesunkene Rate für die Verwendung von Holz resp. Holzprodukten war vor 50 oder 100 Jahren um ein Mehrfaches höher. Von der heutigen Logik her müsste damals jeder 3. lungenkrank gewesen sein, und den Feinstaub, der sich überall abgelagert hätte, hätte man mit Besen und Schaufel aufsammeln können.[[euklid]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung