Geschluckt werden ist vermutlich nicht der korrekte Ausdruck

Linder, Sonntag, 29.03.2020, 06:31 (vor 1461 Tagen) @ Herzdame1413 Views

Als ich vor Jahren in der Generalversammlung einer ortsansässigen RaiBa saß, wurde u.a. darüber abgestimmt mit einer zweiten Filiale aus dem Nachbarort zu fusionieren. Kompetenzbündelung, Kostenstruktur, wir müssen wachsen, blabla... Man kennt die Argumente ja. Ende vom Lied war, die Fusion wurde einstimmig beschlossen, mit einer einzigen Ausnahme. Wenn Blicke töten könnten....
Schon damals war klar, dass alle kleinen Filialen mit reinen Bankgeschäften zum finanziellen Klotz am Bein werden würden, da sie in Zukunft unmöglich vernünftig wirtschaften können, sobald eine Rezession eintritt.
Einzig jene mit Nebeneinnahmen, z.B. RaiBa-genossenschaftstypisch auf Bereitstellung landwirtschaftlich benötigter Güter wie Dünge- und Futtermittel, Saatgut, usw. basierende Filialen haben auf Dauer eine Daseinsberechtigung und somit Überlebenschace.
Der Rest wird auf kurz oder lang wegrationalisiert.

Vor diesem Problem stehen auch diverse Sparkassen. Konnten sie bisweilen trotz Nullzinsumfeld mit Bausparverträgen, Häuslebauerkrediten, LV's, Tagesgeld, Fonds, etc. noch halbwegs ihr Geschäft machen und den Vorteil nutzen mit zigtausend Filialen einigermaßen kundennah zu agieren, fällt spätestens mit anziehender Inflation und weiter sinkenden Börsenkursen das Gebilde nahezu gänzlich in sich zusammen.
Ehe beim Gro der Bürger eine Rückbesinnung aufs Lokale einsetzt, werden insbesondere Sparkassen bereits mausetot sein, weil das Vertrauen der Kunden in die Wirtschaft, ins Geld und damit auch die Banken schwindet.
Mit der jetzigen Regierung besteht auch keine Möglichkeit auf Rettung der einzelnen RaiBa's und Sparkassen, da sie nicht "systemrelevant" sind. Es wird zum Offenbarungseid kommen und in der Folge zum Bail-in, wobei die 100.000€-Garantie im Zweifelsfall nicht mehr gelten wird.
Als Kunde würde ich mir bezüglich schließender Filialen weniger Sorgen machen, eher schon was mit meinen Einlagen bei der jeweiligen Bank passiert.
Je verzweigter die Struktur und geringer die Streuung der Einnahmequellen, umso gefährdeter sind die Filialen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung