In Italien Faktor 10!? - China: Aktuelle kleine Deltas versus wiederholte Zählmodusänderung
Hallo Bernd Borchert,
Ob diese Zahl stimmt, oder ob falsch gemessen wurde, oder ob China etwas vertuschen will - das ist eine andere Frage. Ich selber gehe aber davon aus, dass sie im Prinzip stimmt.
vorab zu Italien:
Der Leiter des Zivilschutzes in Italien soll (Zitat aus repubblica sinngemäß) gemeint haben:
'"Corona" sei schneller, als die Verwaltung [der Zahlen]'
Und das in Zeiten von 'Smartphone'-Omnipräsenz, HFT, Skalierbarkeit und KI/AI usw.?
Und Heute wird, von gleicher Seite, von einem möglichen 'Korrekturfaktor' 10 für Italien gesprochen: also 640.000 anstatt der offiziellen 64.000 -- aus einem Ticker:
"12.10 Uhr: Enorm hohe Dunkelziffer von Infizierten in Italien vermutet
Die Zahl der Fälle von Coronavirus-Infektionen in Italien ist nach Ansicht eines Experten wahrscheinlich zehnmal höher als die offizielle Zahl von fast 64.000. Grund für die Diskrepanz sei, dass allein die Personen getestet wurden, die im Krankenhaus vorstellig wurden. Ein Verhältnis von eins zu zehn sei glaubwürdig, zitiert die Zeitung "La Repubblica" den Leiter der Katastrophenschutzbehörde Angelo Borrelli. Damit könnten 640.000 Menschen in dem Land infiziert sein. Jüngsten Zahlen zufolge sind in knapp einem Monat 6.077 Menschen in Italien an der Infektion gestorben. Damit ist das Land das am schlimmsten betroffene der Welt.
"
Und auch im Gelben ging es ja parallel auch schon um die Eingrenzung des 'Epidemiebeginns' in Italien: Aktuell steht Mitte November 2019 im Raum.
Jetzt zu China:
Eine chinesische Seite DXY, die offizielle Zahlen zusammenfassen soll, zeigt seit etwa einer Woche wieder langsam steigende Neufälle, die über denn angeblichen Zahlen der 'hineingetragenen' liegen. Größenordnung 50..150.
Aktuell ist die Gesamtzahl bei dxy: 81806 und +206 -- parallel zeigen JohnHopkins: 81588 (delta nicht ausgewiesen) und worldometers: 81717 und +78.
Also kein 'pandemisch-relevanter' Unterschied!
Allerdings wäre rein aus der 'epidemischen Theorie' eine 'zweite Welle' zu erwarten...
Und deren 'Start' könnten wir möglicherweise mit den seit ein paar Tagen steigenden 'Deltas' vielleicht ja sehen?
'Mein' Hauptproblem bei der Einschätzung der chinesischen Zahlen ist, dass der 'Zählmodus' ja wiederholt verändert wurde, also die Zahlen der einzelnen Tage nicht über den ganzen Zeitraum vergleichbar sind...
Umgekehrt wird ja geschrieben, dass die Beschränkungen in der Provinz Hubei gelockert werden bzw. wurden - auch hier kann es in logischer Folge in naher Zukunft 'eine weitere Welle' geben!
'time will tell'
Beste Grüße
QuerDenker
--
10cc: 'communication is the problem to the answer'
" />