Für und Wider der Einschränkungen

Geminus, Hessen, Donnerstag, 19.03.2020, 13:52 (vor 1502 Tagen)970 Views

Ok, ich weiß nicht wirklich, ob COVID19 so gefährlich ist wie behauptet oder nicht.
Das weiß hier übrigens keiner. Ich vermute, selbst die Virologen und Epidemiologen wissen es nicht so wirklich.
Was also soll man als guter Politiker (ja, ich weiß - war'n Witz) tun?

Machen wir uns also mal eine Matrix:

. . . . . . . . . . . . . . . Corona sehr gefährlich . . . . Corona eher ungefährlich

Harte Maßnahmen. . Wirtschaft stark geschädigt,. Wirtschaft stark geschädigt,
(Modell Taiwan). . . . in der Folge auch erhöhte . . in der Folge auch erhöhte
. . . . . . . . . . . . . . . Todeszahlen (nicht so viel . . Todeszahlen, vielleicht Ende
. . . . . . . . . . . . . . . wie ohne Maßnahmen), . . . . der Welt wie wir sie kennen
. . . . . . . . . . . . . . . vielleicht Ende der Welt
. . . . . . . . . . . . . . . wie wir sie kennen

kaum Maßnahmen. . Gigantische Todeszahlen, . . . Alles gut - es geht
(Modell USA). . . . . . Wirtschaft in der Folge. . . . . einstweilen weiter wie bisher
. . . . . . . . . . . . . . . auch komplett am Arsch,
. . . . . . . . . . . . . . . sicheres Ende der Welt
. . . . . . . . . . . . . . . wie wir sie kennen

Natürlich ist das stark vereinfacht - eigentlich ist das eine Matrix mit viel mehr Spalten und Zeilen!
Und natürlich kommt es auch auf den Zeitpunkt an: Modell Taiwan hätte ja bedeutet, die jetzt in D beschlossenen Maßnahmen schon viele Wochen früher zu machen!

Und nun nehmen wir mal an, das Wirtschaftssystem ist eh kurz vor dem Abrauchen.
(Widerspricht da jemand? Ehrlich?)
Was also tun?

Ich jedenfalls komme dann zu dem Schluss, dass man dann wenigstens das zigtausendfache elendige Verrecken durch Atemnot verhindern sollte.

Ich verstehe daher nicht, warum sich hier irgend jemand über Einschränkungen von Freiheitsrechten und Schäden für die Wirtschaft aufregt. Natürlich schaden die jetzt beschlossenen Maßnahmen der Wirtschaft ungeheuerlich und führen evtl. zum Zusammenbruch - aber das kommt doch eh' mit dem schwarzen Schwan, ob der nun Corona heißt oder sonstwie.

O.k., ich hatte ja auch gehofft es dauert noch 10 oder 15 Jahre. Aber eigentlich gilt ja: je früher, desto besser! Weil mit jedem Jahr länger immer mehr derjenigen (meist Alten) wegsterben, die noch ohne Taschenrechner rechnen können, noch eine Kutsche bauen und lenken können, wissen, wie man in Krisen Notbehelfe macht usw.

Wo ist mein Denkfehler?

Und ich will jetzt nicht wieder Dr. Wodarg hören - einem SPD-Politiker glaube ich schon mal gar nicht, selbst wenn er Lungenfacharzt ist.
Nein, wie wissen einfach nicht, wie gefährlich COVID19 wirklich ist.


Gruß,
G.

Edit: Rächtschraipung!

--
---
Die Hoffart der Herren würde sofort aufhören, wenn die Knechte nicht mehr vor ihnen kriechen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung