Der gesamte Sektor Öl wird neu bewertet werden.
Hallo @DT,
Bernstein macht den Anfang.
Exxon (XOM) ist immer im Sektor mit einem KGV von 18 überproportional hoch bewertet.
Die Renditen sind bisher (2019) bei XOM in der Größenordnung der Dividende. Sollten die Investitionen bei den Öl-Majors neu bewertet werden müssen, dies sieht angesichts von dauerhaften Ölpreisen < 50 USD/bbl so aus, wird es Abschreibungen hageln (wie schon bei RDS). Eine Quarantäne nordamerikanischer Städte, wie z.B. in Italien wird das Ergebnis schwer für 2020 verhageln.
Bei BP gefällt mir der hohe Schuldenstand schon garnicht. Horizon ist immer noch aktiv:
"Unter dem Strich brach der Überschuss fast komplett auf nur noch 19 Millionen Dollar ein, nachdem das Unternehmen ein Jahr zuvor noch einen Nettogewinn von 766 Millionen Dollar eingefahren hatte. Im Gesamtjahr 2019 verzeichnete BP beim Überschuss einen Rückgang um 57 Prozent auf rund 4 Milliarden Dollar.
Laut Unternehmensangaben lagen die Zahlungen im vergangenen Jahr für die Bewältigung der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko aus dem Jahr 2010 bei 2,4 Milliarden Dollar nach Steuern. 2020 sollen sie bei weniger als 1 Milliarde Dollar liegen./eas/men/jha/"
Quelle:
ROUNDUP: Ölkonzern BP mit Gewinneinbruch - Aktienkurs steigt deutlich
Di, 04.02.20 12:27· Quelle: dpa-AFX
Ich warte für den Ölsektor weiterhin ab. Seitenlinie.
RDS wird sich im Bereich Wasserstoff in den Niederlanden stärker engagieren, für die Zeit nach der 4.ten Corona Welle.., hier unbedingt beobachten.
Viele Grüße,
CenTao
PS: Preisfrage - Welchen Öl-Preis auf Dauer brauchen die Saudis für ihre "Sozialkosten"?