Bist Du bei der Umsetzung von einem Vorsatz für das neu Jahr?

b.o.bachter, Mittwoch, 01.01.2020, 21:14 (vor 1548 Tagen) @ Weiner1788 Views

Guten Tag Weiner,

wenn ja, dann hau rein, ich wünsche durchschlagenden Erfolg dabei.

Welche Themen könnten und sollten dann für Volksabstimmungen aufgegriffen werden. Was hätte hohe Priorität in der öffentlichen Meinung, was wäre praktisch umsetzbar im Sinne von denkbaren bzw. erreichbaren Mehrheiten?

Als roter Faden und kurz gefasst: Gewöhnlich das Gegenteil dessen, was Politiker anschoben und anschieben. Es wäre bereits ein Segen, wenn sie nichts täten.

Wieso sollen Volksabstimmungen auf bestimmte Themen begrenzt werden? Was bringt es uns, wenn wir zwar über Sommerzeit, Tempolimit und vielleicht noch die Reduzierung von Verpackungsmüll abstimmen "dürfen", über Genmanipulation und GEZ bereits nicht mehr und noch weniger über z.B. Bündnissverpflichtungen in NATO und EU?

Aus meiner Sicht muss es darum gehen, Volksabstimmungen (und eine entsprechende Mitmachkultur und -struktur) überhaupt erst GENERELL zu etablieren.

Dann wäre auf diesem Weg die restlose Abschaffung des Parteiensystems zu organisieren und viele, viele Probleme wären automatisch mit in die Tonne gedrückt. Der Rest sind dann Grundsatzentscheidungen und Feinjustierungen.

Wer aus dem Volk hat denn Bedarf über Gurkenkrümmung oder Quotenposten zu entscheiden, wer würde für Kriegseinsätze in fernen Landen und für Tabus in der Forschung stimmen, bzw. welchen Erfolg hätten solche Ansinnen?
Der ganze Quatsch wäre doch schlicht kein Thema, wenn wir nicht diese Biotope für Bekloppte künstlich am Leben erhielten.

Ich bin überzeugt, dass per Saldo auf diesem Weg vernünftige Entscheidungen getroffen würden, Irrwege am ehesten als solche erkannt und korrigiert werden und wir NOCH eine schweigende Mehrheit haben, die von den Lärmflaschen des Parteiensystems nur übertönt wird - was bei allgemeiner Sprachlosigkeit ja keine Schwierigkeit ist.
Vermutlich ist die Umsetzung aber eilbedürftig, weil die Restsubstanz im Untergang begriffen ist.

Und bevor jemand fragt, nein, für die Umsetzung stelle ich mir keinen allweisen Herrscher vor, sondern ausgewiesene und gewählte Fachleute, die bei völliger Transparenz, Kontrolle und bester Bezahlung, die von uns erteilten Aufträge umsetzen und bei Bedarf ersetzt werden können - ggf. in allen Ehren, wenn jemand gut ist, sich aber jemand besseres findet.

Oder so ähnlich. Es reicht jedenfalls nicht, wenn beispielsweise Frau Bundeskanzlerin A. D. Merkel weg ist. Solchen unheilvollen Erscheinungen darf kein Nährgrund bereit stehen, auf denen sie auch nur geringste Wirkung entfalten könnten.

Viele Grüße, beste Wünsche!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung