Kannst Du das belegen?

Weiner, Mittwoch, 01.01.2020, 18:49 (vor 1549 Tagen) @ BerndBorchert2233 Views

Hallo BerndBorchert,

Du musst mir das bitte nachsehen: es war mir klar, dass dieser Vorschlag kommt!

Woher hast Du die 75% Zustimmung?

Ich verweise auf die Verhältnisse in der Schweiz:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-02/schweiz-volksabstimmung-einwanderung

https://de.wikipedia.org/wiki/Eidgen%C3%B6ssische_Volksinitiative_%C2%ABGegen_Massenein...

Das heißt: eine solche Initiative würde die Bürgerschaft in Deutschland weiter spalten. Denn sie würde im Voraus die Kräfte all jener mobilisieren und steigern, die Masseneinwanderung um jeden Preis wollen (und diese Kräfte sitzen am längeren Hebel, was Finanzen, medialen und politischen Einfluss betrifft).

Und hinterher, also nach einer Abstimmung, würde alles nur Erdenkliche unternommen, um das Ergebnis, falls es überhaupt positiv wäre, wieder zu konterkarieren und zu verwässern.

Wir nehmen an, dass wir souveräne Bürger seien. Wir sollten uns dann auch bemühen, politisch klug zu handeln - und nicht mit der Brechstange vorzugehen.

Deswegen habe ich ausdrücken wollen, das neue politische Instrument der Volksabstimmung so in den Alltag einzuführen und zu gebrauchen, dass es Gemeinschaft langsam wieder herstellt und nicht Gemeinschaft weiter zerstört.

MfG, Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung