Was glaubst du wohl, was ein chinesischer Reisender im 19.Jh. der die Industriestädte Europas und Amerikas besuchte, berichtet hätte?

Mephistopheles, Sonntag, 24.11.2019, 13:50 (vor 1615 Tagen) @ DT4613 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 24.11.2019, 14:04

...im Hinterkopf die Opiumhöhlen und die sprichwörtlichen chinesischen Zöpfe (Symbol für eingebildete Überlegenheit bei tatsächlicher Rückständigkeit und verhinderter Innovation) und die kleinen Füsschen der Frauen?

Wem, hätte er wohl geglaubt, gehöre die Zukunft?

Weißt du jetzt, warum die Chinesen ihren Mao Zedong so verehren und die Russen ihren Stalin (trotz aller Todesopfer)?

Aber mach dir keine Sorgen, auch wir in Europa werden unseren Stalin oder Mao erleben, der den Untergang Europas verhindert.

Gruß Mephistopheles

PS: Aber leider müssen wir zugeben, dass WIR (d.h. unsere Vorfahren) es waren, ie die Chinesen aus ihrem Dämmerschlaf gerissen haben, indem sie noch Jahrhunderte als Reich der Mitte selbstbezogen und selbstzufrieden verharrt hätten. Jetzt ist der Riese erwacht - und sieht sich um, was zu tun ist.
Aber WIR konnten auch nicht anders, wir mussten unbedingt wiossen, was die Welt im Innersten zusammenhält, um sie umzugestalten nach unserem Bild und Gleichnis. Und das haben WIR auch erreicht. Jetzt werden WIR nicht mehr benötigt. Meph.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung