Tavistock© - eine Buchbesprechung ---- bitte die Kommentare im extra verlinkten Kommentarfaden

NST, Südthailand, Donnerstag, 17.10.2019, 04:50 (vor 1625 Tagen)7643 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 17.10.2019, 05:35

Öfter mal was Neues.

Ich will hier ein Buch vorstellen, das mich derzeit beschäftigt. Weil das Format in dem es mir vorliegt nicht erlaubt Textpassagen zu kopieren, muss ich das als Bilddatei einbinden. Selbst bin ich mit dem Buch noch nicht am Ende, deshalb wird das hier laufend ergänzt. Das ist auch der Grund, der Bitte an euch, nicht in diesem Faden zu schreiben, sondern den entsprechenden Link für den Kommentar Faden Kommentare hier zu benützen. Schauen wir mal wie das klappen wird. [[freude]]

Zuerst das Buch
Hier bei Amazon

und hier beim Russen
Das Tavistock Institut zum Download im pdf-Format, in Wirklichkeit aber jede Seite fotografiert und dann zusammengestellt - nicht von mir, da war jemand anders fleissig.

Freie Welt, Freie Wahlen, Freie Entscheidungen erschaffen durch Tavistock©

So laute meine Einleitung. Ich werde hier diverse Zitate aus dem Buch einstellen und das aus meiner Sicht kommentieren. Vorweg, alles was in diesem Buch steht muss jeder mit seinem Verständnis kritisch prüfen. Teilweise arbeitet es selbst mit den Mittel von Tavistock© [[freude]]

Noch etwas was meine Sicht der Dinge angeht, für mich sind das Informationen die nur noch teilweise Tagesaktualität besitzen, sonst wäre sie nicht frei zugänglich, also das Tavistock Institut 4.0 kennen wir derzeit nicht und die aktuellen Techniken die ihnen zur Verfügung stehen - sind Spekulation.

Also los geht es ....

Was ihr hier lest, sind auf der untersten Ebene nur Nullen und Einsen und alles was ihr glaubt zu erkennen, entsteht in eurem eigenen Bewusstsein und sind eure eigenen Interpretationen.

Meine Metapher ist ein Schichtenmodell. Es existieren unzählige Schichten unterhalb der bewussten Wahrnehmung und jenseits davon - bildlich wäre die oben.

Schicht 1 ist schnell zusammengefasst, dort findet man alles was in den staatl. Geschichtsbüchern so zusammengetragen wurde – Antike, die Römer die westliche Hochkultur und der Rest der Welt, die Statisten. Eine Organisation dominierte diese Schicht – die Christenkirche in Form des Vatikan. Wissen dazu beschränkt auf wenige Spezialisten und niemand sonst interessiert es.

Schicht 2 beginnt mit der französischen Revolution und dem beginnenden Umbau der alten Strukturen. Was man darüber in Schulen und Unis erfahren kann, sind nur Halbwahrheiten, aber wer sich selbst damit eingehender beschäftigt, findet noch viele Quellen und kann sich ein eigenes Bild machen. Den normalen Menschen also 90% der Weltbevölkerung interessiert so etwas nicht, was sie glauben zu wissen beschränkt sich maximal auf Schulwissen.

Schicht 3 hier kommen wir in den Bereich direkter Erfahrungen – ältere Personen die ihre Grosseltern noch kannten, die um 18xx geboren wurden, zählen dazu. Hier beginnt meine Erzählung.

Kurze Zustandsbeschreibung: das Britische Commonwealth der Nachfolger des Britischen Empire hat übernommen und breitet die Übergabe des Staffelstabes an die USA vor, das China der damaligen Zeit, im letzten Jahrhundert vor dem neuen Jahrtausend. Die Briten hatten die letzten Jahrhunderte allerlei Dinge im Handgepäck angesammelt, das sie aus anderen Ländern sich angeeignet hatten. Ein wichtiger Punkt daraus waren, die geistigen Konzepte – übernommen durch die Theosophische Gesellschaft und daraus das Konzept der heutigen Wissenschaften angepasst und umgeformt. In dieser Zeit sind diverse Organisationen, Schulen, Universitäten entstanden, auch die alten Logen erfuhren durch Ur-Logen ein Update.

Wir befinden uns in der Schicht 3, die sich bis zur Jahrtausendwende hinzieht, zu Lebzeiten von Sigmund Freud 1856 – 1939 gestorben in London. Freuds Schwester Anna heiratete Marthas Bruder Ely Bernays. Edward Bernays (1891 in Wien–1995 in New York City), der „Vater der Public Relations“, war ein Sohn aus dieser Ehe und somit ein Neffe von Sigmund Freud.

Die Anfänge des Tavistock Institute of Human Relations hatte seine Anfänge 1913 im Wellington House - dem Kriegspropagandbüro der Engländer. Dort wurden die Briten auf den 1. Weltkrieg vorbereitet, denn die wollten alles nur keine Krieg mit Deutschland, die damalige Stimmung ist sehr gut dokumentiert in dem Literaturklassiker Die Welt von Gestern-Erinnerungen eines Europäers von Stefan Zweig. Heute sind wir schlauer, denn wir wissen WK1 und WK2 in Wirklichkeit nur 1 Krieg, der übrigens immer noch andauert, hat stattgefunden. Folglich war Wellington House erfolgreich und daraus entstand das Tavistock Institut. Sowohl Freud als auch sein Neffe waren Mitarbeiter bei Tavistock und noch jede Menge anderer Personen von Rang und Namen. Auch Oswald Spengler wird öfter erwähnt in diesem Buch.

Wir gehen jetzt auf Schnitzeljagd – ihr bekommt unsortierte Informationen die ihr selbst auswerten müsst.


Link1

Leider stelle ich fest, ich kann das im Augenblick nicht mit der Funktion Bild einfügen ..... ich muss erst einmal üben.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung