Müssen Menschen beherrscht werden?

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Dienstag, 10.09.2019, 14:55 (vor 1662 Tagen) @ Oblomow4167 Views

Die sogenannte "Demokratie" verstehen wir heute als "Herrschaft des Volkes" und in dem Sinne, dass die Mehrheit eines Volkes bestimmt, nach welchen Regeln zusammen gelebt und gewirtschaftet wird. Die eigentliche Frage ist doch, ob Menschen einer solchen Regelung bedürfen, oder nicht. Mein eigener Kenntnisstand sagt mir, dass Regelungen im Zusammenleben von Menschen dringend notwendig sind, wenn dieses nicht im Chaos enden soll. Des Pudels Kern liegt in der Frage, wer diese Regelungen festsetzt und zu wessen Vorteil sie gestaltet werden. Und ob in dieser Hinsicht die "Demokratie" in heutiger Prägung tatsächlich die beste Form darstellt, darf getrost bezweifelt werden.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung