Das ist ja ein Hammer, was Du da erzählst

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 16.08.2019, 19:58 (vor 1708 Tagen) @ Gernot2547 Views

Von den Pollern hast Du nichts erzählt. Oder hat es sich nach dem Ereignis auf dem Weihnachtsmarkt wieder ausgepollert?

Das muss ja alles schaurig sein, - zumindest stelle ich mir das so vor. Natürlich sehe ich das von der Distanz, - und auch als Rückblick. Ich hatte noch das Glück, das alte Berlin kennenzulernen. Das war Mitte der 70er Jahre. Klar sah ich auch die weniger schönen Sachen, begonnen vom Checkpoint Charly bis zur Mauer und zum Stacheldraht.

Aber das, was Reinhard Mey in seinem Lied beschrieben hat, das habe ich noch hautnah mitgekriegt, - jedes Wort, jede Zeile. Auch das, wie er die Schrebergärten dort besungen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=KhYAg5cbXQA

Natürlich hab ich in der kurzen Zeit nicht die Gegend von Moabit bis Lichtenrade, Wedding und Wittenau so intensiv kennengelernt, wie er das im Lied beschreibt, - aber die von ihm genannten Einzelheiten darin sehr wohl. Weiß nicht mehr, obs "die Spitze" überhaupt noch gibt, das alte Studentenlokal, wo der Brotkorb am Tisch stand, der für jeden frei war. Glaub, das war irgendwo am Ku'damm.

Würd mich interessieren, wie der echte Berliner (nicht der Zugezogene) diese Stadt von heute im Vergleich zu damals sieht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung