Die eigenen Entdeckungen werden ignoriert ..

NST, Südthailand, Donnerstag, 02.05.2019, 07:02 (vor 1793 Tagen) @ Dan the Man3171 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 02.05.2019, 07:14

Aber was du übersehen hast: Gemäß Elon Musk und Stephen Hawking wird
schon vor deinem Zeitfenster was anderes passieren


.... wie z.B das Mooresche Gesetz

Dazu kommt, dass der Mensch keine Sensorik dafür hat, exponentielles Wachstum zu begreifen. Die Verdoppelung der Hardwareleistung zwischen 12-24 Monaten ist immer noch gültig.

Wir können auch keine Angaben machen wieviele Seerosen schon im Teich sind. Nur mal angenommen eine KI hat derzeit nur eine Leistungsfähigkeit von ca. 1,5% eines Menschen .... wie lange dauert es dann bis sie die 100% erreicht oder überschreitet. Je nach dem ob wir 12 oder 24 Monate ansetzten sind wir in 7 oder 15 Jahren soweit. [[freude]]. Sind es 7 Jahre, passiert das ungefähr zeitgleich mit dem letzten Babyboomer der die Rentenziellinie erreicht.

Jedes Notebook aus dem Aldi mit einem Stockfish KI Schachprogramm, bringt einen aktuellen Schachweltmeister an seine Leistungsgrenze, im Regelfall wird er verlieren. Die Alphazero KI von Google stellt auch jeden Go Spieler in den Keller. Gehen wir mal davon aus, die aktuellen KIs entsprechen bestenfalls 1,5% menschlicher Gesamtleistung.

Dann ist eigentlich alles gesagt. Es ist mir schon klar, dass das die Mozart oder Bach Liebhaber nicht hören wollen, auch nicht die Philosophen, welche die alten Hochkulturen der Griechen, Römer, Ägypter, Chinesen bewundern ...

Für die ist es eine schlechte Nachricht, die KIs sind in der Welt und wenn die Grünen Khmer nicht sofort weltweit den Strom abschalten, werden sie diese auch übernehmen. Und das alles wird sehr wahrscheinlich schneller passieren, als die neuen Facharbeiter Europa übernehmen können.

Ich vermute, diese Abhängigkeit durch die Technik, ist mit der aktuellen Kultur die vorherrscht, nicht mehr auflösbar. Es sind nicht die Afrikaner oder Moslems, welche uns in diese Abhängigkeit getrieben haben - ganz sicher nicht.

Es waren das die Sozialstaatsmodelle der Wohlfahrtsstaaten. Übernommen haben jetzt die Asiaten und Russland, dort hindert kein humanistisches Klimbim die weitere Entwicklung.

Kann man gut finden oder nicht.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung