Konkret wegen Optionen.

M. S., Schwabenland, Dienstag, 23.04.2019, 23:12 (vor 1820 Tagen) @ Sylvia2777 Views

Hallo Sylvia,

Machst Du das via Lynxbroker?

Ja, die Technik dahinter ist Interactive Brokers.

Mit Calls/Puts (Optionsscheinen) habe ich bisher nur an deutschen Börsen
gehandelt - und mir ordentlich die Finger verbrannt. Ist aber schon Jahre
her. Gelernte Lektion damals (für mich): Finger weg!

Hier liegt immer das grundsätzliche Missverständnis. Optionsscheine sind nicht Optionen. Man kann das nicht vergleichen.

In Deutschland werden Optionen an der Eurex gehandelt. Man braucht also einen Broker, der einem die Handelsberechtigung gibt, und den Zugang zur Eurex. Hier z.B. die Optionen auf Daimler.

Könntest Du bitte mal ein konkretes Beispiel für einen Put oder Call
nennen? Und wer gibt die überhaut aus? Sind das die üblichen
verdächtigen (z.B. Citi und GS)? Werden die dann ganz normal an den
US-Börsen gehandelt?

Wenn ich in meiner Ordermaske in der APP oder der Handelsplattform das Tickersymbol für einen Wert eingebe, dann kann ich raussuchen ob ich die Aktie oder Optionen kaufen/verkaufen will. Dann klicke ich auf Optionen und bekomme eine Aufstellung der Optionskette angezeigt, also Laufzeiten und Strikes.

Man kann sich das auch auf nasdaq.com oder bei Yahoo Finance ansehen vorher.

Konkretes Beispiel mal AT&T, ein Dividendenwert. Angenommen Du sagst, für 31,50 USD würde ich 100 Stück davon nehmen, aber ich probiere erstmal nur eine Prämie einzustreichen. Hier sieht man die Optionen bis 24. Mai.

Dann gehe ich in meine Ordermaske, suche diesen Put mit Strike 31,50 USD Laufzeit 24. Mai und setze eine Verkaufsorder mit Limit von 0,45 oder 0,46 USD (dafür gab es heute Umsatz). Da sich eine Option auf 100 Stück bezieht, kaufe ich also potentiell 100 AT&T zu 31,50 abzüglich 45 oder 46 USD Prämie.

Wenn am 24. Mai der Preis über 31,50 liegt bei Börsenschluss, dann passiert nichts. Die Option verfällt, ich behalte die 45 oder 46 USD. Wenn der Preis darunter schließt, werden mir 100 Stück eingebucht und 3150 USD ausgebucht.

That's it.
MS


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung