Leider gibt es da ein Problem.

M. S., Schwabenland, Dienstag, 23.04.2019, 17:46 (vor 1820 Tagen) @ Sylvia3611 Views

Hallo Sylvia,

Dabei waren erstaunlich (zumindest für mich) viele Oil & Gas Midstreams.
Hatte ich bisher noch überhaupt nicht auf dem Schirm und kann die auch
nicht einschätzen. Darum meine Frage: Was haltet ihr davon?

Das sind i.d.R. Master Limited Partnerships, was heißt, dass sie keine regulären Dividenden aus versteuerten Gewinnen ausschütten, sondern Distributionen vor der Steuer. Diese können dann entsprechen hoch sein, weil sie vom Empfänger mit seinem persönlichen Steuersatz als Einkommen versteuert werden müssen.

Das Problem ist jetzt, dass bei Ausländern (Nicht-US-Bürgern) von vornherein der US-Spitzensteuersatz von knapp 40% einbehalten wird. Den könnte man wohl über viel Papier bei der US-Behörde wegen Doppelbesteuerung etc zurück bekommen, aber wer macht das?

Eine "Dividende" mit 40% Abzug ist dann eben nicht mehr sooo attraktiv.

Ich halte solche Werte in ETFs und CEFs. Der bekannteste ETF ist der AMLP.

Da geht nun die Drangsal gleich weiter. Seit Mifid2 können diese ETFs auch fast nirgends mehr erworben werden, wegen fehlender Dokumente.

Ich habe bei Lynx dann wenigstens noch den Umweg, auf optionierbare ETFs einen Put "im Geld" zu verkaufen, mit dem Vorsatz, dass er mir möglichst beim nächstmöglichen Verfall eingebucht wird. Was man als Stillhalter also sonst vermeiden will, hier extra provozieren.

Außerdem gehe ich in CEFs, gemanagte Funds. Du kannst bei dem Screener hier bei den "Strategies" US-Equities/MLP filtern.

@Diego hat schon auf Luis Pazos hingewiesen. Komme doch in die FB-Gruppe von ihm. Da geht es um nix anderes.

Grüßle
MS


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung