oT.: Gehölze und Stauden

Dieter, Donnerstag, 28.02.2019, 22:19 (vor 1883 Tagen) @ helmut-13307 Views

Hallo helmut-1,

ja, mit den Kenntnissen ist das so eine Sache. Bei den meisten Galabauern hier im Umkreis kenne ich es so, daß sie nur sehr wenige Gehölze/Stauden kennen, sozusagen ihr "Mini-Mini-Gehölz/Staudensortiment, und dieses bei jeder Gelegenheit anwenden, auch wenn dadurch alles andere als kundengerechte und standortgerechte Pflanzplanungen entstehen.

Auch etliche Gartenarchitekten, mit denen wir zutun hatten - das gleiche Problem. Die Ausbildung an den Hochschulen bringt diesbezüglich ohnehin wenig, an den FHs ist es teilweise etwas besser, aber sehr tief geht das in aller Regel auch nicht. Da kommt es dann schon auf das Eigeninteresse der Lernenden an.

Eigentlich gibt es für jede Verhältnisse und Gestaltungsvorgaben auch passende Gehölze (sofern man sich auskennt).
In meinem Garten in Ostwestfalen habe ich übrigens nur Gehölze und Stauden verwendet, die sehr lange Trockenperioden überstehen (wg meiner langen Abwesenheit-Portugal) bei gleichzeitig hohem immergrünem Anteil und (nur mit wenigen Sorten) Blüte über die meisten Monate des Jahres, wobei die Grundgestaltung des Atriums dann recht stark mediterrane Aspekte wiederspiegelt.

Vor ca. 30 Jahren habe ich mal eine Gehölz- und Staudendatenbank (ca. 4.000 Arten und Sorten) erstellt, bei der man nach ca. 20 versch. Kriterien (von ca. 200 möglichen) gleichzeitig eine elektronische Auswahl treffen konnte.
Also z.B. folgende Suchabfrage:
Suche ein Gehölz 10-15m hoch werdend, buschig wachsend, mit interessanter Rinde, Blüte .... für trockene Böden, neutral bis sauer usw. usw., früher Laubfall unerwünscht, Herbstfärbung erwünscht, Früchte nicht giftig, usw. usw.
Alles noch unter DOS. Die Datenbank hochqualifiziert zu füttern war schon eine Menge Arbeit - aber damals hatte ich noch Freude an sowas.

Vor ein paar Jahren sind meine Interessen dann mehr Richtung Holz gewandert, also totem Holz.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung