Das wäre allerdings ein Dilemma,

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 28.02.2019, 06:43 (vor 1883 Tagen) @ Dieter3498 Views

wenn ich nach knapp 53 Jahren im Beruf über keine umfangreichen Pflanzenkenntnisse verfügen würde, dann hätte ich vermutlich umsonst gelebt - beruflich gesehen. Dass man im Laufe der Jahre ein zweites Standbein als Bauconsulter entwickelt hat, absorbiert die Kenntnisse der grünen Zunft nicht, sondern man profitiert sogar von manchen Erfahrungen daraus.

Weiß nicht, ob ich das hier schon einmal erzählt habe. Das war in Deutschland, wo ich einen Bepflanzungsvorschlag für irgendwas vorlegen musste, wo man auf die Verwendung von heimischen Pflanzen bestanden hatte. Mein erster Entwurf wurde abgelehnt, weil ich da zwar viele heimische verwendet habe, aber auch ein paar andere, um das Ganze optisch aufzuwerten.

Dabei habe ich im Gespräch gemerkt, dass derjenige, der das bei der Behörde genehmigt, kein besonders großes Lichtlein war. Daraufhin habe ich einen Plan mit ausschließlich heimischen Pflanzen erstellt, den aber mit "Stilblüten" gespickt. Da waren Dinger dabei wie z.B. "Quercus germanica", was übersetzt soviel wie "Deutsche Eiche" bedeutet. Dazu noch den "Alnus regius" was man mit "Erlkönig" übersetzen würde. Beides gibts vielleicht in der Literatur, aber nicht in der botanischen Nomenklatur.

Dazu noch einige andere Dinger, - eine Irisart, die nur in Südafrika wächst, weil sie nicht winterhart ist, usw. usw. Der gute Mann war dann zufrieden, hat das abgestempelt, und ich hab dann doch die Pflanzen aus meinem ersten Entwurf verwendet. Als er dann bei der Kontrolle nach der Ausführung festgestellt hat, dass sich da einige Dinger dazugesellt haben, die nicht auf dem zweiten Plan waren, habe ich ihm dringend geraten, angesichts seines Stempels, den Mund zu halten. Es sei denn, dass die ganze Verwaltung bei ihm im Amt über ihn lacht.

Es war schön, zu sehen, wie da jemand den Schwanz eingezogen hat, - ähnlich wie bei einer Wald- und Wiesenmischung. Zum Glück hatte ich nie mehr etwas mit ihm zu tun.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung