Stimmt ja schon, zumindest teilweise

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 26.02.2019, 19:35 (vor 1880 Tagen) @ SevenSamurai4448 Views

Interessant ist nur, - früher (als ich Kind war) hat fast jeder mit festen Brennstoffen geheizt. Holz, Kohle, usw. Aber das muss ein anderes Holz gewesen sein, - denn damals ist niemand an Feinstaub erkrankt. Zumindest habe ich keinen gekannt. Auch nicht bei uns im 21er Haus, wo im 15. Bezirk auf drei Stockwerken 28 Wohnungen verteilt waren. Jeder hatte Holz und Kohlen in seinem Kellerabteil, deshalb hatte er das ja auch.

Es ist durchaus möglich, dass beim Verbrennen von Holz da Feinstaub anfällt. Das ist ja schon in der Diskussion, - weswegen man ja auch an einer gesetzlichen Regelung zur Beendigung des Verbrennens von festen Brennstoffen herumbastelt. Auch ich bin der Meinung, dass eine der nächsten Schübe für die Industrie die gesetzliche Verpflichtung sein wird, an jedem Schornstein einen Katalysator anzubringen. Produziert sagenhaft viele Arbeitsplätze, - wenn die Katalysatoren in einfacher Bauweise und in Teilabschnitten gefertigt werden, könnte man sogar dafür Asylanten einsetzen. Dagegen wird die Abwrackprämie vom Umsatz her lächerlich.

Fest steht, hier in Rumänien heizen am Dorf fast alle mit Holz, und keiner krepiert am Feinstaub. Wahrscheinlich ist das ein anderes Holz.[[top]] Die überwiegende Zahl der Leute leidet an Herz- und Kreislauferkrankungen, an Schlaganfällen und an Diabetes, mit all seinen Spielformen und verwandten Problemen. Das aber hängt mit fehlender Aufklärung in den Schulen zusammen, bezugnehmend auf vernünftige Ernährung, worin ich eine gewisse Strategie vermute.

Darf ich Dir was verraten: Ich glaub mittlerweile so gut wie nichts mehr, was da so verzapft wird. Gerade über diese Glaubwürdigkeit habe ich mit einem offensichtlichen Öko-Apostel erst kürzlich diskutiert, in mehreren Hin- und Herkommentaren, und immer wieder komme ich, was diese sog. wissenschaftlichen Erkenntnisse betrifft, auf Sokrates: "Ich weiß, dass ich nichts weiß".

Wenns Dich interessiert:

https://www.gegenfrage.com/co2-klimawandel-richard-lindzen/#comment-42901

und alles, was danach diskutiert wurde. Nun komme ich grade von meiner Werkstatt wieder nach Hause, hab da die Werkzeuge und Geräte wieder in Ordnung gebracht, damit fürs Frühjahr alles wieder funktioniert, mit Schweißgerät, Flex und Bohrmaschine gearbeitet, und wenn man auf meine Arbeitshose klopft, dann geht da eine Staubwolke weg. Das macht aber nichts, das schüttelt man aus, dann kommt das in die Waschmaschine, und der feine Staub ist wieder weg.

Ich weiß nicht, was da alles läuft, - aber ich schließe mich zunehmend der Meinung von Asterix an:
"Die spinnen, die Römer".


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung