Man kann natürlich darüber philosophieren,

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 05.01.2019, 12:11 (vor 1928 Tagen) @ Tempranillo4012 Views

aber ich hab da so meine Meinung zu dem Themenkomplex:

Faschismus als terroristische Diktatur der am meisten reaktionären, chauvinistischen und imperialistischen Elemente des Finanzkapitals definiert

Diktatur kann man gelten lassen, weil ja gewisse Rechtsgrundlagen ausgehebelt oder durch andere, undemokratische, ersetzt wurden.

Reaktionär trifft genauso zu, weil man ja das vorher bestehende System umkrempeln wollte.

Chauvinistisch wird auch zutreffen, sofern man diesen Begriff im Ursprünglichen definiert. Oberflächlich interpretiert man heute das Kurzwort "Chauvi" als "Macho" im Verhältnis des Umgangs der Männer mit den Frauen. Das aber ist eigentlich nicht richtig.

Imperialistisch ist schlichtweg falsch. Imperialismus bedeutet m.M.n. die Tendenz, andere Länder zu bekriegen, militärisch zu unterwerfen und ins eigene Staatsgebiet einzugliedern, wobei diesen Ländern die eigene Staatsform aufgedrängt wird.

Natürlich sind mir die Aktivitäten Mussolinis in Afrika sowie in Spanien bekannt, aber da war die Rede von strategischen Feldzügen, die niemals zum Ziel hatten, sich diese Staaten einzuverleiben. Überträgt man den Begriff Imperialismus auf die hegemoniale Finanzpolitik des Kapitals, was ja oft in diversen Diskussionen der Fall ist, dann wäre der Faschismus ein erklärter Gegner davon, gemäß seiner Ideologie.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung