Schuften für Sozialhilfe

NST, Südthailand, Donnerstag, 06.12.2018, 07:00 (vor 1940 Tagen) @ NST3658 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 06.12.2018, 07:18

hier zum Artikel

Nach dem Stand der Dinge ist das Rentenkonzept nur bis 2025 fest. Danach noch alles offen, aber schon klar, dass es auf 42% vom letzten Netto absinken soll.

Meine Renteneintrittsalter wäre 2027 ....

Gestern war ich zusammen mit meiner Frau im Krankenhaus ihren Bruder der sich dort befindet, zu besuchen. Das war in der Provinzhauptstadt im Städtische Krankenhaus. Dort wird gerade ein neuer Komplex errichtet, neben dem Komplex dort wo der Bruder einquartiert war, auch neu - erst 2 Jahre alt. Ich denke in dem Krankenhaus sind ca. 2000 Patienten in mehreren Komplexen untergebracht.

Es gibt aber noch diverse andere private Krankenhäuser mindestens 5 an der Zahl Kapazitäten zwischen 500-1000 pro Krankenhaus. Auch wird noch ein neues Unikrankenhaus gerade neu gebaut. Nakhon Si Thammarat (Provinz) In unserer Stadt gibt es auch ein städt. Krankenhaus mit ca. 1500 Plätzen und 3 private kleinere Krankenhäuser mit ca. 500 Plätzen und ein neues privates KH wird gerade gebaut mit rund 1000 Plätzen. Jooo ....

Wie sieht es in so einem städtischen KH aus - Fotos machen verboten, deshalb eine Beschreibung. Der Bruder war auf einer Intensivüberwachunsstation, denn er war mit akuten Atembeschwerden eingeliefert worden. Ein grosser Raum 4 Reihen, in jeder Reihe 5 Betten links und rechts, die Betten abteilbar mit Vorhängen. Also theoretisch 40 Plätze, aber praktisch mehr als 50 Patienten, denn es standen noch Betten im Zugangsbereich und an jeder Stelle, die dazu eine Möglichkeit bot. Für jeden Patient ist mindestens 1 Verwandter vor Ort, um nötige Unterstützung zu leisten, im Regelfall sind es 2-3 Personen, die sich abwechseln. Diese Verwandten haben sich draussen auf den Balkonen oder in den Gängen den Krankenhauses einquartiert - ich sagte schon das ist ein Neubau. Die Überwachungsgeräte z.B EKG etc. sind mobile Stationen, die nach Bedarf verschoben werden. Es gibt einen extra Raum mit Aircondition für die Pflegekräfte. Die Ärzte es waren 3 vor Ort - ganz junge Ärzte alle im Praktikum - vermute ich, deren EDV Equipment war ausserhalb des Aircon Zimmers aufgebaut - und ich konnte ihnen zuschauen, wie sie ihre Berichte schrieben oder Röntgenbilder usw. begutachteten - auch die Bilder konnte ich sehen.

Für den Bruder war der Aufenthalt kostenlos, denn es ist ein Ex-Polizist im Ruhestand. Die anderen Patient fallen wohl meistens unter die 30 Baht Regel ... nur die Notfallbehandlung ist kostenfrei. Alles andere geht dann auf die Warteliste - also OPs, die nicht sofort erfolgen müssen. In diesem Grossraum gibt es nur jeweils ein Ventilator an jedem Bett - man kann aber eigene Ventilatoren mitbringen. Mir lief nach kurzer Zeit der Schweiss herunter, obwohl ich an das Klima angepasst bin .... aber das ist eben der feine Unterschied zu einem hier geborenen Thai.

Ich könnte in so einem Umfeld nicht gesünder werden, weil ich im Krankheitsfalle ungefähr zwischen 20-24 Grad benötigte. Also ich muss in ein Privates Krankenhaus .... dort ist das dann kein Problem. Ich schätze die Kosten für einen Behandlungstag mit Essen usw. auf ca. 1000 Baht/Tag. Ein Ausländer müsste das privat bezahlen. Liegt er 1 Monat in so einem Umfeld also ca. 30k Baht. Wenn ich mich auf den verlinkten Artikel beziehe und die Rentenhöhe von 50% meiner Kohorte in Baht umrechne, kommen aktuell rund 29K Baht monatlich heraus. Das würde bedeuten, jeder zweite Rentner meiner Altersklasse könnte sich eine Behandlung in TH im städtischen KH mit Ach und Krach leisten, aber kein Deut mehr.

In einem privaten Krankenhaus kostet das dann im Minimum Faktor 5 mehr, bei ernsten Komplikationen eher Faktor 10.

Dafür habt ihr jetzt 45 Jahre in den Sozialstaat investiert oder habt es noch vor euch, dass ihr wenn überhaupt in einer Bananenrepublik nicht einmal einen Krankenhausaufenthalt bezahlen könnt, der hier den unteren Einkommensschichten fast kostenfrei geboten wird. Es war halt schon immer ein Luxus in einer Demokratie leben zu dürfen und einen Sozialstaat sein eigen zu nennen, der sich um die Benachteiligten kümmert ....

Ihr wollt gar nicht aufwachen - stimmts?

Nein, damit haben die bösen Amis und die vom zentralen Rat jetzt gar nichts zu tun, denn jeden Monat neu, zahlt ihr dafür mit eurer Arbeitsleistung, damit alles so bleibt wie es ist oder schlimmer wird.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung