Max Frisch und Jan Hus

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Mittwoch, 19.09.2018, 11:13 (vor 2040 Tagen) @ sensortimecom4315 Views

...dass es einem Menschen in DE, der in der Öffentlichkeit steht wie
Maaßen, zu bunt wird. Dass er "German Angst" überwindet und auf seine
Karriere scheixxt. Und kurzerhand das sagt, was er sich denkt. Nicht mehr
und nicht weniger. Auch um den Preis dass er dann auswandern muss wie einst
dieser "Richter Gnadenlos" (oder wie er hiess)..

Siehst Du, auch Du kennst ihn nicht mal mehr mit Namen; das ist der Grund, warum niemand, der auch nur halbwegs bei Verstand ist, sein restliches Leben aus falschem Stolz in die Tonne wirft, um als vermeintlicher Held in die Geschichte einzugehen. Die Historie der Menschheit ist mit Sicherheit gespickt mit solchen Menschen, die sich tapfer wähnten und gegen den Zeitgeist protestieren, leider kennt sie aber niemand mehr, denn kaum einer ihrer Mitmenschen hat sich schon zu Lebzeiten für sie interessiert.

Wenn uns die Geschichte der Menschheit etwas gelehrt hat, dann die traurige Tatsache, dass es sich nicht lohnt, für seine Mitmenschen sein Leben auf´s Spiel zu setzen; niemand wird es dir je danken, weil jeder nur an sich denkt und zusieht, wie er sein erbärmliches, kleines Leben bestmöglich auf die Reihe bringt.

Der schweizer Schriftsteller Max Frisch hat es einmal so formuliert: "Opportunismus ist ein spontanes Verhältnis zur Realität."

Der tschechische Reformator Jan Hus, der ebenfalls für seine Überzeugungen mit der katholischen Kirche in Konflikt geraten war, musste auf dem Scheiterhaufen sterben, weil er sich für die große Mehrheit der christlichen Gemeinschaft eingesetzt hatte. Als er bereits auf dem Scheiterhaufen am Pfahl festgebunden war, musste er beobachten, wie einer dieser Christenmenschen einen Scheit dem Haufen hinzufügte und er soll gesagt haben: "Oh heilige Einfalt...!"

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung