Da ist Willkür und Betrug Tür und Tor geöffnet

Ötzi, Samstag, 23.06.2018, 23:59 (vor 2133 Tagen) @ paranoia2950 Views

Hallo Paranoia,

für mich ist es neu, dass es eine gängige Vorgehensweise ist, Wertpapiere auf einer Börse zum Verkauf anzubieten, die man gar nicht hat, und die man dann, falls ein Käufer zuschlägt, erst an einer anderen Börse nachkaufen muss.
Ich kann eben als dummer Endkunde nur das verkaufen, was ich vorher gekauft habe.

Da ist Willkür und Betrug Tür und Tor geöffnet. Wertpapiere kann man ja nicht wie Kartoffeln einfach nachproduzieren, so dass die Besitzer seltener Anleihen (in meinem Fall nur 6000 Stück) ein erhebliches Erpressungspotential haben. Oder es wird so gelöst wie in meinem Fall, dass der Endkunde leer ausgeht weil eben der Markt "illiquide" ist. Für Wucherpreise hätte EUWAX bestimmt eine Anleihe für mich beschaffen können, aber es war ihnen halt zu teuer.
Da kann ich nicht dagegen an. Klagen lohnt da nicht, Öffentlichkeit einschalten lohnt auch nur bedingt. Besser mit den Füssen abstimmen, zurück zu den Cryptowährungen.

Bei den Cross-chain Atomic swaps, die es seit kurzem bei einigen Cryptowährungen gibt, ist das nämlich besser gelöst. Da kann man jetzt Bitcoin gegen Litecoin handeln ohne Einschaltung irgendwelcher Vertrauensstellen. Nix Leerverkauf, alles mathematisch abgesichert.


Gruß,

Ötzi


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung