"in Absprache mit der Börse leerverkauft"

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 23.06.2018, 22:26 (vor 2127 Tagen) @ Ötzi3016 Views

Hallo Ötzi,

An der Geschichte merkt man auch schön, wie steinzeitlich der ganze
Börsenhandel ist. Da wird in Absprache mit der Börse leerverkauft, um

Wenn es keine Umsätze gibt, gibt es auch keine Leerverkäufe.
Es ist ganz normal, dass ein Händler oder Makler auf Deinen Kaufgebot mit einem Leerverkauf reagiert. Nur muss er liefern können. Das kann er nur, wenn er die Stücke eindeckt (selber kauft) oder die Stücke in der Leihe besorgt.

Der Börsenhandel ist nicht steinzeitlich, sondern effizient.
Andernfalls müsste der Makler oder Handler ein Rieseninventar vorhalten, um Dich beliefern zu können. Oder es müsste simultan ein Verkäufer in Stuttgart für Dich da sein.

vorzugauklen, dass es da Käufer und Verkäufer gibt...und falls dann doch

Hier stellt ein Market Maker Kurse. Umsätze habe ich nicht gesehen.
Irgendwie liegt das doch auf der Hand oder?

Hier wird nichts vorgegaukelt. Ich bin mir sicher, dass Du Orderbuch und Time&Sales-Daten einer Bitcoin-Börse bestimmt lesen kannst.

mal jemand wie ich tatsächlich kauft, dann muss erstmal in Hongkong
nachgeordert werden. Alles basiert auf Vertrauen

Nein, auf Arbitrage.

in einem riesigen Geflecht

Wo sollen die Stücke denn sonst beschafft werden, von der Leihe mal abgesehen?
Der Market Maker befreit Dich von der Notwendigkeit, im Heimatmarkt handeln zu müssen.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung