Einweihung

Falkenauge, Samstag, 14.04.2018, 10:07 (vor 2175 Tagen) @ BerndBorchert5797 Views

So ein kolossaler Aufwand nur für einen Vergötterungs-Kult?

Bernd Borchert

Die Bedeutung der Einweihung in den vorchristlichen Kulturen kann man nicht hoch genug einschätzen. Die Eingeweihten und Priester erreichten dadurch ein göttliches Wissen, das sie befähigte, das ganze Leben eines Volkes im positiven Sinne zu ordnen und zu lenken, nicht nur das religiös-kulturelle, sondern auch das staatliche und wirtschaftliche.

Die Priester waren in ihrer inneren Entwicklung den gewöhnlichen Menschen weit voraus, die selbst noch in einem mythisch-bildhaften Bewusstseinszustand lebten.
Man muss sich hüten, unsere heutig intellektuelle Bewusstseinsverfassung in die Vergangenheit zu projizieren, wo sie nur etwas primitiver gewesen sei und wir es heute doch so weit gebracht hätten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung