Dostojewski

Oblomow, Sonntag, 09.04.2017, 15:36 (vor 2545 Tagen) @ rattrap4350 Views

Hallo Rattrap,

Flaubert mit 17 gelesen zu haben halte ich heute fuer einen meiner
groessten Fehler im Leben.
Auf Empfehlung von Woody Allen, die Education Sentimentale.

Ich habe mit 18 in einem Sommer alle fünf großen Romane von Dostojeski gelesen. Ich habe tags und auch samstags (gab Aufschläge) bei Opel gearbeitet im Teilelager (Hauben und Auspufftöppe), danach Schwimmbad und dann lesen. Ich habe nie wieder so intensiv in meinem Leben gelesen. Vermutlich verkläre ich das, doch der Idiot, die drei (vier) Brüder Karamasow und Stavrogin und Raskolnikow sind mir immernoch präsent. Jetzt lese ich selten Literatur mehr, kehre nur noch zurück zu alten Lieben, jetzt eher Tschechow, Charms oder Babel usw. Ich glaube, dass es Bücher gibt, die genau zum Lebensalter passen. Insofern verstehe ich Deine Einschätzung mit dem Fehler. Das Buch kam eventuell zu früh. Tolstoi hebe ich mir noch auf.

Fontane hat mir dagegen immer gut getan im Leben.

Ja, der Stechlin ist auch eines meiner Lieblingsbücher.

Beim Oblomow dachte ich bis zum Ende, der Deutsche, Streit, sei der
Held des Romans..

Ja, das dachte ich auch.

Einen schönen Frühlingstag noch.
Herzlich grüßt Sie Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung