Zuerst befreit jede Erfindung, dann versklavt sie. Nicolás Nicolás Gómez Dávila

Oblomow, Donnerstag, 22.03.2018, 13:41 (vor 2229 Tagen) @ nemo3328 Views

Hallo Nemo,

das mit dem Finden seiner Selbst, seines wahren Ich usw. finde ich irgendwie ne komische Metapher von diesem Herrn Sokrates. Wir suchen wohl das Unbedingte und finden nur Dinger, aber dieses ganz Selbstgesuche ist sone Verkackeierung und ein feines Geschäftsmodell. Das ist so wie mit dem Glück, auch son Quatsch. Wer das Glück sucht, den kann man man ad hoc das Trottelzeugnis ausstellen. Wenn man viel gelesen hat, dann erinnert man sich immer an so abgebrochene Gespräche mit irgendwelchen Geistern. Dann fragt man sich irgendwie, wie war das nochmal, um dann gleich wieder der Müdigkeit und der Faulheit zu erliegen und lieber weiter zu dösen und zu hoffen, dass es bald Frühling wird. Den Nicolás Gómez Dávila kann ich unbedingt empfehlen, das nur mal so am Rande. Einen hab' ich noch:"Wo die Anspielung nicht genügt, erübrigt sich der Dialog." Am Besten in dem Hollywood-Schinken Matrix gefällt mir die Szene mit der Frau in Rot.

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung