Sozialismus - Bauen - Portugal

Dieter, Sonntag, 21.12.2025, 17:10 (vor 1 Tag, 16 Stunden, 54 Min.) @ Reffke724 Views

Hallo Reffke,

paranoia hatte es schon kurz angesprochen: Portugal nach der Nelkenrevolution (danach Sozialismus pur, sodaß die dt. Kommunisten sich hingezogen fühlten, am Aufbau des p. Staates kräftig mitzuwirken) gab es auch Billigstmieten. Nicht nur das, die Rechte waren damals sogar vererbbar, sogar noch, als die Mietpreisfixierung aufgehoben wurde.
Vor 20 Jahren sah Lissabon z.B. richtig verkommen aus, einfach weil Hauseigentümer nichts mehr machten an ihren Gebäuden und darauf warteten, daß die Mieter auszogen, manche bekamen fette Abfindungen, um die vererbbaren Rechte nicht mehr zu nutzen.
Inzwischen haben auch die Sozialisten in Portugal dazugelernt, nur die deutschen Sozialisten verstehen es noch nicht.

Gruß Dieter

PS: In Portugal sind die Renditen aus Vermietung im Mittel einiges höher als in D. Es wird auch kräftig investiert. 2025 wird als Boom-Jahr beschrieben, mit Rekordzahlen für Immobilien- und Bauunternehmen. - nachdem auch 2024 schon als Boom-Jahr gewertet wurde.

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung