Gut zu wissen, - die Neuerung in Frankreich

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 16.12.2025, 19:50 (vor 5 Tagen) @ paranoia899 Views

Du schreibst:

"free flux" und bringt den französischen Autobahnbetreibern einen echten finanziellen Mehrwert, wenn die Mautpflichtigen in Unkenntnis der Lage gar nicht bzw. viel zu spät bezahlen.

Die genaue Bezeichnung lautet: free flow oder flux libre. Wie funktioniert das:

1) Wer eine Mautbox besitzt, hört beim Durchfahren einen lauten Piep.

2) Wer keine E-Maut-Box im Fahrzeug besitzt, muss die Maut innerhalb von 72 Stunden online auf der Webseite des jeweiligen Autobahnbetreibers bezahlen. Einige, nicht jedoch die Sanef, haben dazu auch Terminals an den Ausfahrten oder in Raststätten aufgestellt.

3)Die dritte Möglichkeit, die E-Maut zu bezahlen, bieten die Bar Tabacs mit dem Bezahlsystem Nirio. Nirio ist ein Bezahldienst des französischen Unternehmens FDJ Services, der es ermöglicht, verschiedene Alltagszahlungen – darunter auch die neue elektronische Autobahnmaut – in einem Netzwerk von rund 10.000 Partnergeschäften zu begleichen.

Aber, es wird auch gewarnt:

Achtung, Betrug
Seit Einführung der E-Maut in Frankreich wurden unzählige Betrugsfälle bekannt, bei denen Nutzer der Flux-Libre-Strecke per SMS oder E-Mail zur Zahlung angeblich offener Mautgebühren – insbesondere auf den Strecken A13 und A14 – aufgefordert wurden. Diese Nachrichten wirken offiziell, stammen aber von Betrügern, die so eure Zahlungsdaten abgreifen wollen. Klickt bitte niemals auf die Links solcher Mails und gebt auf keinen Fall eure Daten ein! Wie ihr den Betrug erkennen und euch davor schützen könnt, erfahrt ihr hier:
Phishing erkennen – ULYS
Verdächtige Nachrichten melden – VINCI CERT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung