Bargeld ist zwingend zumindest Risikomanagement

Martin, Donnerstag, 09.10.2025, 06:19 (vor 57 Tagen) @ DT2112 Views
bearbeitet von Martin, Donnerstag, 09.10.2025, 06:38

Bargeld abzuschaffen und stattdessen auf lückenlose Verfügbarkeit der elektrischen Stromversorgung zu bauen ist Harakiri. Man muss sich eher wundern, warum es in der EU erst jetzt zu dieser Erkenntnis kommt. Ich habe vor einiger Zeit hier eine PM bekommen, warum ausgerechnet ich in dieser Beziehung schwarz male, aber letztlich auch auch der Blackout auf der iberischen Halbinsel die Vulnerabilität der auf "erneuerbaren" Energien bauenden Stromversorgung gezeigt. In Deutschland wird bereits über temporäre Stromabschaltungen sinniert. Bargeld würde in diesem Fall zumindest eine rudimentäre Notwirtschaft sichern helfen.

Und ich hatte es erwähnt, dass nach meiner Ansicht unsere Stromversorgung zwischenzeitlich derart vulnerabel ist, dass unsere Kiesewetterischen Kriegstreiber sich erst um deren Stabilisierung und Robustheit kümmern müssten, bevor sie Panzer und Drohnen bauen. Russland führt es zur Zeit vor, allerdings in einem Netz sowjetischer Robustheit. In Deutschland würde eine Zerstörung der heute schon auf dem Vulkan tanzenden Netzleitwarten auf lange Zeit den Strom abschalten, mit höchstens einigen lokal funktionierenden Clustern. Das Ergebnis wäre vergleichbar mit einem atomaren Schlag. Und 100 Euro Bargeld pro Person wären da auch keine Lösung mehr. Es wäre schon schön, wenn man Politikern, Richtern und Journalisten, die nach Green Deal, Zero irgendwas und Krieg schreien, klar machen könnte, dass sie in diesem Fall ohne Schutz und in der Regel ohne Flug in Sicherheit wären.

Was Anonymität von Bargeld angeht würde es auch bei Bargeldverbot Lösungen geben. Notfalls würden die korrupten EU-Parlamentarier eben Gold statt Eurobündel zuhause horten. Oder wären Zloty und Forint die Alternative?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung