Die werden auch noch den Kanal Email auf KI umschalten, so dass jede Beschwerde

BerndBorchert, Mittwoch, 11.06.2025, 14:44 (vor 187 Tagen) @ Griba2009 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Mittwoch, 11.06.2025, 16:03

in eine unendliche Diskussions-Schleife hineingeführt werden kann, bis der Kunde irgendwann aufgibt - während die KI ewige Ausdauer hat.

Kafka Der Prozess 2.0! Und wenn staatliche Ämter ihre Telefon und Online Kanäle auf KI umstellen, dann sind wir auch Orwell 1984 noch ein weiteres Stück näher gekommen.

Den Flugticketverkäufer Opodo in Barcelona versuche ich erst gar nicht zu kontaktieren - ich weiß jetzt schon, auf wen ich da auf allen Kanälen stoße: nicht auf Menschen.

Übrigens scheinen viele das gleiche Problem wie ich zu haben: "Wut auf Opodo"
https://www.bild.de/leben-wissen/sparfochs/online-reisebuero-trickst-hingehalten-abgesp...

Ich versuche es aber über meine Bank: Die dürfen nicht einfach ohne meine Autorisierung etwas abbuchen lassen, auch nicht bei einer Debitkarten-Abbuchung, und wenn doch, dann sollte ich es wie bei einer Lastschrift einfach zurückfordern können - ohne weitere Begründung, ohne Diskussion.

Bernd Borchert

Sogar der Papierbrief Kanal könnte noch auf KI umgestellt werden: papierne Briefe werden von Menschen noch geöffnet, aber dann per OCR-Scanning inhaltlich der KI übergeben. Da gibt's bestimmt schon Versuche und Prototypen ...


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