Das ist doch in unserer Gesellschaft normal, nur auf "Situationen" statt auf Menschen bezogen.

ebbes, Montag, 09.06.2025, 14:02 (vor 196 Tagen) @ Ankawor2920 Views
bearbeitet von ebbes, Montag, 09.06.2025, 14:49

Du musst doch auch die Polizisten oder Feuerwehrmänner bezahlen, egal ob sie im Einsatz sind oder nicht!
Manchmal braucht man mehr Strom, das andere Mal weniger. Trotzdem ist es gut Reserven zu haben.

Dass einige "Clevere" in jeder Situation, die der Staat bestimmt, sich eine goldene Nase verdienen, war in unserer Geschichte schon immer so.

Die Staatsquote Deutschlands lag im Jahr 2024 bei 49,5 %. Dies bedeutet, dass knapp die Hälfte der gesamten Wirtschaftsleistung (Bruttoinlandsprodukt) durch staatliche Ausgaben beansprucht wird. Der Wert ist gegenüber dem Vorjahr (2023: 48,4 %) gestiegen und liegt um 2,2 Prozentpunkte über dem langjährigen Durchschnitt der Jahre 1991 bis 2024, der bei 47,3 % liegt. Hauptgründe für den Anstieg sind gestiegene Ausgaben für Sozialleistungen wie Renten, Pflege oder Bürgergeld sowie höhere Sachleistungen, etwa für Klinikbehandlungen oder Pflege.

Krösus (er war nicht zufrieden "nur" der Reichste auf der Welt zu sein, sondern wollte auch der Glücklichste werden) war einer der Ersten. Allerdings war ihm das Schicksal nicht sehr wohl gesonnen.

Hauptsache der Großteil der Wähler ist zufrieden, die anderen haben Pech gehabt (neuestes Beispiel die Grundsteuer ("Gemeinwohl" hat Vorrang vor der persönlichen Lage, so haben bisher die Gerichte geurteilt - ich bin auch betroffen, darf das Achtfache löhnen) und werden bekämpft mit allen Mitteln. Vor allem die "Anführer" (mit konstruierten Grund in den Knast gesteckt) werden bestraft, als Warnung.
So lange es dem Großteil der Gesellschaft noch gut geht, wird es akzeptiert, da die nächste Urlaubsreise, das nächste neue Auto usw. "ruft."

Man kann es dann aber auch übertreiben und dann geschieht genau das Gegenteil wie erhofft.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngen,_Ausweiden_und_Vierteilen

Danach waren die Schotten richtig wütend, hatten einen Held (Wallace) und kämpften weiter.

ebbes

--
Bafin-gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung