kenne nur die portug. Bestimmungen

Dieter, Sonntag, 11.05.2025, 22:07 (vor 219 Tagen) @ Brutus1302 Views

Hallo Brutus,
Bei 2 meiner Autos mache ich den TÜF unregelmäßig in Portugal mit dt. Kennzeichen. Das Fahren mit den Autos in Portugal ist unproblematisch. Bei einem Unfall muß ich ggf. nachweisen, daß der Wagen nicht Ursache des Unfalls war. Da hilft natürlich die TÜF-Bescheinigung oder eine Bescheinigung einer Werkstatt. Naja, in Portugal zahle ich rund 35 Euro fürn TÜF, das ist es mir in unregelmäßigen Abständen dann wert. Mit den beiden Autos dürfte ich allerdings nicht in D. ohne TÜF fahren (es sei denn ich weise den portug. TÜF nach, nach EU-Norm durchgeführt).

In Portugal kann ich nur einen Wagen zulassen, wenn ich einen Wohnort nachweise. Könnte ich jederzeit machen, habe ich bislang aber nicht. Es wäre dann recht praktisch, mit dem Wagen mit portug. Zulassung ohne TÜF in Deutschland rumzufahren, jahrelang.
(wir sprechen hier natürlich auch über KFZ-Steuer-Problematiken, um es vorsichtig auszudrücken)

Bis vor kurzem wollte ich noch alle meine Fahrzeuge in P. anmelden wg. der niedrigen Kfz-STeuer (im Verbund mit einer recht hohen Einfuhrst.) Aber die portug. Regierung hat die Steuer für Alt-Autos rigoros angehoben, sodaß der Vorteil sehr abgeschmolzen ist.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung