Die Grünen: reden über den Weltuntergang in 50 Jahren durch Klimawandel - und riskieren einen nächste Woche
In den Medien wird die Sache jedoch immer ausgehend von einem moralischen, manichäischen Standpunkt dargestellt. Wir müssen der Ukraine, dem armen Angriffsopfer vor dem bösen Russen mit seinem Überfall auf seinen souveränen Nachbarn helfen. Wir, die Guten sind hierzu moralisch, auch wegen unserer Vergangenheit verpflichtet. Die Ukrainer verteidigen unsere guten westlichen Werte vor den russischen Barbaren.
Welche Implikationen Taurus-Lieferungen an die Ukraine haben und ob wir überhaupt in einer Position sind, dass wir uns einen solchen Schritt überhaupt leisten können und welche fatalen Folgen russische Gegenmaßnahmen für unser Land haben können, wird überhaupt nicht erörtert oder sie werden weggewischt.
Schön in wenigen Sätzen zusammengefasst, wie naiv und einseitig die Grünen und die Medien, aber auch die anderen Parteien inkl. Koalitionsparteien den Ukrainekrieg darstellen (nur das Wort manichäisch könnte unverständlich sein, es bedeutet wohl: eine naive Aufteilung der Welt in gut und böse).
Könnte Trump dem Wahnsinn zuvorkommen? nach meinem Stand sind Friedensverhandlungen bisher daran gescheitert, dass die Ukraine immer noch Gebiete in Russland besetzt hat. Weil Russland bei Verhandlungen diesen Trumpf nicht in der Hand der Ukraine sehen möchte, verschiebt es die Verhandlungen, bis die ukrainischen Truppen aus Russland raus sind - hoffentlich bald, vor den Raketenlieferungen durch Deutschland.
Bernd Borchert