[Nebenthema] Berufsberatung? Als mir empfohlen wurde, Pilot zu werden

Ulli Kersten, Dienstag, 09.01.2024, 13:16 (vor 109 Tagen)2972 Views

Das ist nun schon lange her, aber ich bin der Empfehlung nachgekommen. Allerdings sagte der Arzt dann, mit Heuschnupfen am Steuerknüppel eines Helikopters, das lassen wir mal lieber. Das war es dann.

Aber damals habe ich einen Test gemacht, was für mich empfehlenswert sei. Es waren sehr viele Fragen, Wissen, Fähigkeiten, Erfahrungen, Wünsche, und was weiß ich noch. Ganz anderes als bei den üblichen Berufsberatungsfragen. Auch die Ergebnisse bzw. Empfehlungen konnten unkonventionell sein, z. B. Wildkräuter sammeln und auf dem Markt verkaufen oder Schäfer werden und sowas.

Geflogen bin ich also nicht, habe aber inzwischen über 20 verschiedene Tätigkeiten gemacht, sehr unterschiedliche. Deswegen bin ich mal wieder gefragt worden, was ich denn empfehlen könnte. Die betreffende Person ist 20, weltläufig, mehrsprachig, kreativ, äußerst kommunikatives Verkaufstalent, bereit zu Selbständigkeit und zögert, eine 3jährige Ausbildung zu beginnen, um nicht in einer Sackgasse zu sein, während die Welt, sie selbst, die Branchen und Unternehmen sich in schnellem Tempo verändern. Dazu nicke ich und berichte dann, dass mein Diplom nach Aushändigung in einer Schublade verschwunden ist und nie wieder herausgeholt werden musste.

So viel zu den Hintergründen. Meine Frage: Wo findet man solche oben beschriebenen, in die Tiefe gehenden Tests oder Empfehlungen, wo nicht nur die beim Arbeitsamt gemeldeten Ausbildungsstellen vorgeschlagen werden, sondern bei den Empfehlungen auch über den Tellerrand (und über Landesgrenzen) geguckt wird. Alles, was ich bisher an Beratungen und Tests angeguckt habe, schien mir voreingenommen. Hat jemand einen Tipp?
Danke
Ulli


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung