Ist CO2 nicht sogar positiv für das Klima? Denn es ist DER Nährstoff für die Pflanzen. Und je mehr und je besser genährte Pflanzen es gibt, desto besser das Klima, oder?
Man korrigiere mich (Schulwissen 30 Jahre her): Pflanzen bestehen chemisch zu einem großen Teil aus Kohlenstoff C, Bäume z.B. zu fast 50% (Holz). Diesen Kohlenstoff holen sie sich ausschließlich aus der Luft, und zwar durch die sog. Photosynthese, bei der mittels der Sonnenlichtenergie aus CO2 C und O2 gemacht wird - das erstere behalten sie und das letzere ist zum Atmen für uns und die Tiere.
Ich würde annehmen: Je mehr CO2 in der Luft, desto besser das Pflanzenwachstum. Und je mehr und je gesündere Pflanzen, desto besser das Klima, no? Wo ist der Fehler? Und warum denken die grünen CO2-Verteufler nicht so? grün ist doch die Farbe der Photosynthese!
Bernd Borchert