Der Netzbetreiber plombiert den Internet Router

Dionysos, Mittwoch, 22.02.2023, 14:32 (vor 1035 Tagen) @ igelei2833 Views
bearbeitet von Dionysos, Mittwoch, 22.02.2023, 15:05

Seit 2019 werden für Neuinstallationen Zählerplätze mit einem APZ-Feld ausgestattet (Anschlusspunkt Zählerplatz). Darin soll der Router vom Netzbetreiber untergebracht werden. Die Spannungsversorgung kommt für den Router aus dem ungezählten Anschlussraum des Zählerschrankes. Vom Router geht ein Netzwerkkabel an den Smart-Zähler des Netzbetreibers.

Das CAT-Kabel darf jetzt auch neben den 400 V Sammelschienen liegen (siehe Bild 5 Link unten). So ein geringer Verlegungsabstand war früher verboten, aber es ist ja für eine gute Sache. Die ganze Vorschrift ist in den letzten 4 Jahren mehrmals novelliert worden und ist voller Aktionismus geprägt. Das APZ-Feld war mal neben dem Zählerschrank erlaubt, dann wieder nicht.

Vom APZ muss nach DIN ein Leerrohr für die Verbindung zum Telekom Übergabepunkt hergestellt werden (APL-Anschlusspunkt Linientechnik). In einem neuen Hausanschlussraum stellt das kein Problem dar, aber in einem Bauernhaus können da auch mal 100 m dazwischen liegen. Dieses APZ-Feld lässt sich auch nicht so einfach nachrüsten, da der neue Zählerschrank nach DIN 20 cm höher ist.

Ein Austausch des Schrankes verschlingt da schon mal eine ordentliche 4-stellige Summe. Sobald ein Fachbetrieb die Kabel für die Stromkreise neu anklemmen muss, kommt da noch ein kompletter E-Check der Immobile mit dazu, inklusive etwaiger Überraschungen, da der Istallateur die Einhaltung der Normung schriftlich bestätigen muss (Plombenöffnungsmeldung oder ANA-Anmeldung zum Netzanschluss). Diese Kosten haben die Inhaber von Bestandsimmobilien kaum auf dem Radar.

https://hager.com/de/wissen/normen/vde-ar-n-4100

Das Schlimme ist, man kommt an diesem ganzen Zeug nicht vorbei und wird genötigt, weitestgehend seinen eigenen Strom zu produzieren. Wer nicht mitspielen will oder kann, hat entweder horrende Betriebskosten und wird gelegentlich frieren und steht auch mal im Dunkeln.

Diese Energiewende ist zum Scheitern verurteilt und kann nur im Chaos enden. Ich hatte mal einen Vertreter der VDE Normung dazu befragt. Er gab mir öffentlich keine Antwort. In der Pause sagte er zu mir, dass er zum Glück bald in Rente geht. Ein Dozent eines Herstellers von Zählerschränken gab mir unter vier Augen zu, dass sein Plan B für einen Blackout schon lange feststeht.

Gruß
Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung