Ja, obwohl einiges noch nicht abschließend geklärt ist ..

Beo2, NRW Witten, Freitag, 02.12.2022, 17:05 (vor 510 Tagen) @ Weiner1879 Views
bearbeitet von Beo2, Freitag, 02.12.2022, 17:28

Ja, Beo2, das geht in die richtige Richtung (Vorredner eingeschlossen!). Ich wollte nur noch zu bedenken geben, dass wir die Samen, die wir aussäen, ja nicht selbst gemacht haben - desgleichen auch nicht die fruchtbare Erde, in die wir sie hineinlegen, und nicht die Sonne, die die Keimlinge wärmen wird.*)

Das halte ich für noch nicht endgültig geklärt .. zumindest in meinem Fall. Es ist zumindest denkbar - wenn nicht gar naheliegend - dass wir bei der Erschaffung der Welt mitgewirkt haben .. und immer noch mitwirken.

Wir haben auch nicht uns selbst erschaffen, und es ist sehr die Frage, wie frei im Handeln wir überhaupt sind.

Zunächst einmal: "uns selbst" = unser Selbst = unsere Selbste = Körper, Seele, Bewußtsein = all das, was "uns selbst" bekanntermaßen! ausmacht. Auch dies halte ich für noch nicht endgültig geklärt.

Was "Handlungsfreiheit" (Flexibilität, Variabilität ..) angeht, verstehe ich dies als ein "relatives Phänomen", ein Mehr oder Weniger : Der Eine ist handlungsfreier als ein Anderer. Letzterer kann nicht aus seiner täglichen Routine, seinen eingefahrenen Reaktions- und Denkmustern ausbrechen - auch wenn er/sie dies (noch so sehr) möchte - ein Anderer kann dies aber ziemlich gut. Das lässt sich unter den Menschen gut beobachten.
Viele Menschen LEIDEN so sehr, dass Du ihnen die Haut mit den Fingern abziehen kannst.

Und schließlich, bei der "Hasdlungsfreiheit" kommt es m.M.n. sehr auf das persönliche "Saldo aus Guthaben & Schulden", die mensch angehäuft hatte. Diese halten Einen mehr oder weniger "fest im Griff", sprich: verlangen nach Tilgung. Das nennt mensch auch: KARMA (Schicksal).

Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung