Jetzt soll dieses Jahr doch kein LNG-Gas in Lubmin aus einem neuen mobilen Terminal ins deutsche Gasnetz eingespeist werden.

Plancius, Montag, 15.08.2022, 21:19 (vor 613 Tagen) @ Albrecht2776 Views

Noch am 29.07.2022 hieß es, dass im September mit den Bauarbeiten für ein neues LNG-Terminal vor Lubmin begonnen werden soll. Am 1.Dezember sollte dann planmäßig der erste LNG-Tanker entladen werden.
Wegen des flachen Greifswalder Boddens sollten hierzu 3 Shuttle-Schiffe den LNG-Tanker auf der Ostsee partiell entladen und das LNG dann an Land bringen und ins deutsche Gasnetz pumpen.

Jetzt heißt es aus dem Umweltministerium in Schwerin, dass noch keine Unterlagen für das Projekt eingereicht worden sind und so Zweifel am federführenden Unternehmen ReGas aufkommen. Man könne sich auch nicht vorstellen, so schnell ein Genehmigungsverfahren abzuschließen. Allein das Verfahren für ein einziges Windrad dauert mindestens 30 Monate, so Umweltminister Backhaus.

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/in-diesem-jahr-kein-fluessiggas-aus-lu...

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung