Also, du zahlst dann auf ein Konto Betrag X, dann kommt ein Signal an dein Smartmeter und schaltet dann den Strom in Menge Y im Zeitraum Z frei ??

mannmithut, Dienstag, 09.08.2022, 14:48 (vor 627 Tagen) @ StS1355 Views

Das ist natürlich eine etwas andere Sache.
Also, du zahlst dann auf ein Konto Betrag X, dann kommt ein Signal an dein
Smartmeter und schaltet dann den Strom in Menge Y im Zeitraum Z frei.

Wow ….

Ich kenne halt nur diese Teile von den Leuten hier, die Solarstrom einspeisen und /oder diese unsäglichen Wärmetauscheranlagen betreiben….

mannmithut

Da fällt mir noch was zum Solar ein. Muss ich noch las werden, da mich schon Leute eine Loch in den Bauch gefragt haben.

Wen das interessiert: eine normale Solaranlage (also keine Off-Grid) benötigt, wie die allermeisten Balkonanlagen 230 Wechselspannung aus dem Netz!!

Sonst funktionieren die nicht. ist wichtig, wegen Blackout und so ....

Die ‚legen‘ einfach gesagt, ihre Energie auf die Wechselspannung auf.
Also: keine 230V aus den Netz, kein Solarstom im Haus.
Die brauchen immer(!) ein 230V-50Hz-Sinus.

Trick/Abhilfe: Nimm eine USV, die einen 230V-Wechselsinus erzeugt und speise dort die Balkonanlage mit ein. Ob das mit allen USVs klappt ??? keine Ahnung.


Nur bei Offgrid-Anlagen wird auch ohne externe 230V eine eigene Sinuswechselspannung erzeugt.


Bei den ordentlichen(!) Offgrid-Anlagen ( Räuberanlagen :-) ) ist ja auch immer ein Speicher dabei.

Sprich:
Sonne da, Anlage nimmt eigenen Strom
Sonne Weg, Anlage nimmt Akku-Strom
Akku leer+ keine Sonne, Strom kommt aus Netz

Diese Anlagen sind in DE scheinbar nicht so gerne gesehen . . .

Beim Umschalten zwischen externer Versorgung und interner Versorgung kommt es zu einer kurzfristigen Unterbrechung. D.h. empfindliche Computer, Fritzbox etx. Bitte an eine billich-USV hängen. Sonst stürzen die schon mal ab.

Grüße


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung