Der digitale Münz-Stromzähler für Pre-Paid-Strombezug

Ankawor, Dienstag, 09.08.2022, 09:58 (vor 619 Tagen) @ Mirko22075 Views

Neulich wurde mir in einer Leserzuschrift detailliert erklärt, wie das mit den Smartmetern funktioniert und dass damit alles gesteuert und kontrolliert werden kann. Das will ich hier nicht wiederholen, weil ich auch gar keine Ahnung davon habe.

Jedoch soll sich dann damit der Stromverbrauch ganz einfach und in Echtzeit regeln lassen. Ähnlich wie bei Handy-Tarifen kauft man online ein Guthaben von 50 Euro oder so. Dann wird automatisch der Zähler freigeschaltet und Strom ist verfügbar. Kurz vor Verbrauch des Guthabens kommt eine Warnung aufs Handy und man kauft wieder nach.

Das funktioniert am besten, wenn der Preis pro kWh schmerzhaft hoch ist.

Weiterhin könnte es auch geplant sein, den Strompreis dynamisch zu gestalten und bei jeder Änderung eine SMS zu senden. Wenn zum Beispiel die Kapazität an der Grenze ist:

"Sehr geehrter Kunde, bitte beachten Sie, dass der momentane Preis von 1,50 Euro pro kWh um 17:50 Uhr auf 3,50 Euro steigt."

Er sagt, das habe mehrere Vorteile: Keine Probleme mehr mit Nachzahlungen, geringere Gefahr eines Blackouts durch Überlastung des Netzes.

Eine Aktion wie bei den Engländern würde damit auch ins Leere laufen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung