Als kurzer Abriss - kann ich inhaltlich dem Geschriebenen zustimmen ....

NST, Südthailand, Mittwoch, 20.07.2022, 03:33 (vor 657 Tagen) @ Mephistopheles1841 Views
bearbeitet von NST, Mittwoch, 20.07.2022, 03:47

Der Untergang einer Massengesellschaft wie der Demokratie oder anderer Formen (so wohl Cäsarismus, wie Nationalsozialismus als auch Sozialismus) sind Formen der Demokratie. Deren Untergang führt regelmäßig zu einer drastischen Verminderung der Bevölkerungszahl. Die Massengesellschaft und die widernatürliche Denaturierung des Menschen verschwindet und es können wieder religiös und monarchisch fundierte natürlichere Herrschaftsformen entstehen. Aber ohne vorausgehende katastrophal verlaufende Depopulation wird da nichts draus (man kann es also nicht planen).

GOTT, mein wahrer Herr, bewahre mich vor der Umerziehung durch Mephistopheles!!

... der viel bemühte GOTT in unterschiedlichsten Religonen ist immer implizit vorhanden - leider sind das eben nur fromme Wünsche und die enden immer wie Seifenblasen enden müssen.

Zum ethischen korrekten handeln, benötigt es keinen GOTT - es würde genügen, wenn man die anderen so behandelt, wie man selbst behandelt werden möchte. Wer das verstanden hat, erkennt auch, wo das tiefere Problem begraben liegt.

Die bisherigen Kulturdesaster seit Anbeginn an - das haben immer Menschen anderen Menschen angetan. Angeblich sollen Menschen Zitat - Die Gottebenbildlichkeit ist eine religiöse Überlieferung, siehe z. B. die Bibel, wonach der Mensch als „Gottes Abbild“ - einem Abbild gleichen, entsprechend dem Gottesbild.

Aus meiner Sicht ist eines der Hauptprobleme der Menschheit - die jeweiligen Gottesbilder der jeweiligen Kulturen. Solange das existiert - wird es auch diese Genozide unverändert geben.

Es besteht jetzt die Möglichkeit - das die Gottesbilder, die dem Denken entsprungen sind, vielleicht eliminiert werden, von einer neuen aufziehende Struktur - den KIs.
Das könnte eine Hoffnung sein oder aber unser endgültiger Untergang ....

Unsere Art des Denkens - des Menschen, hat es seit es sie gibt, nicht geschafft, die Probleme des regelmässigen wiederkehrenden eigenen verursachten Genozide auch nur im Ansatz zu lösen. Wer die verantwortlichen Täter sucht - schaut am besten in den nächsten Spiegel - und er hat einen davon erwischt.

In einem anderen Beitrag hab ich gerade folgendes gelesen: Der eigentliche Feind ist also der Mensch selbst - wzbw - was zu beweisen war [[top]] .... allerdings ist meine Beweisführung eine andere.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung