"Sprachchaos"

Hannes, Montag, 27.06.2022, 02:00 (vor 669 Tagen) @ Mirko21565 Views

...
Kleiner Tipp, erlerne eine andere Sprache (Slawisch)! Das Wort "putzen" gibt es nicht im Slawischen. Wenn ich wieder eine längere Zeit in Tschechischen (Sprache) unterwegs bin, dann eigne ich mir auch deren Sprachchaos an (Ich wasche Deine Fenster) u.a.
...

Wikipedia zum tschechiennischen "Sprachchaos":

Die Grafik zeigt die tschechiennischen Hauptdialekte. In den schmutziggrau markierten Bereichen besonders chaotisch? Denn [wiki] zu diesen speziellen Landstrichen Böhmens: "Grenzgebiete mit uneinheitlicher Dialektzugehörigkeit (nach Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerungsmehrheit 1945/1946 und nachfolgendem Zuzug einer großen Anzahl von Tschechen und Slowaken unterschiedlicher Herkunft ab 1946 gemischt)."
Quelle

[image]

Anyway. Die Tschechiesche Sprache gibt es ja noch gar nicht so lange, den tschechiennischen Staat auch erst rd. dreißig Jahre. Stichworte: Slavischer Nationalismus, "Panslawische Bewegung" und so weiter.

Zum Beispiel Josef Jungmann (* 16. Juli 1773 in Hudlitz bei Beraun; † 14. November 1847 in Prag) war ein tschechischer Sprachwissenschaftler und eine führende Persönlichkeit der tschechischen Nationalen Wiedergeburt im 19. Jahrhundert.

"Sein bedeutendstes Werk ist das fünfbändige tschechisch-deutsche Wörterbuch (1834–39), in dem er die Grundlage für den modernen tschechischen Wortschatz legte."

H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung