Als Pälzer beobachte ich die BASF schon seit den 80er Jahren. (mT)

DT, Freitag, 24.06.2022, 23:14 (vor 669 Tagen) @ Athen2765 Views

Früher hatte ich immer den BASF Kalender, und dort standen Mitarbeiterzahlen, Umsatz usw. drin.
Ich erinnere mich noch an den 19. Oktober 1987, als abends um 17h im Südwestfunk SWF1 immer die Börsenkurse vorgelesen wurden, ich glaube, das war noch bevor es den DAX gab.

Der Höchststand war 345 DM, wenn ich mich recht erinnere, ist der Kurs um 30% eingebrochen und der Sprecher las sowas wie -100 DM vor. Aktienkurse im Geschäftsbericht auf Seite 10. Dazwischen war aber wenn ich mich recht erinnere ein 10:1 split. Also 34.5 DM = 17 EUR wäre das damals gewesen.

Im Geschäftsbericht von 1987 steht auch einiges:
https://www.basf.com/global/documents/de/about-us/history/History-in-Figures/1965-1989/...

Da steht zum Beispiel auf Seite 3:

Die BASF kann auf eigene ÖI-, Gas- und Kohlevorkommen
zurückgreifen und hat einen vorteilhaften Verbund über viele
Verarbeitungsstufen hinweg zu hochwertigen Produkten entwickelt.

Die BASF hatte früher 100% der Wintershall AG für Öl und Gas, fusionierte aber 2019 mit der DEA des russ. Oligarchen Michail Fridmann zur DEA Wintershall AG.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wintershall
https://de.wikipedia.org/wiki/DEA
https://de.wikipedia.org/wiki/Wintershall_Dea

Eigentlich sollte die BASF also unabhängig von russ. Erdgas sein. Aber teuer ist auch anderes Gas.

Ich rechne damit, daß wenn die NS1 auf Null gefahren wird die BASF weiter einbricht. Auch wird sie wohl bei einer schweren dt. und europ. oder sogar weltweiten Rezession (China!) einbrechen, da sie auch viele Polymerwerke in China hat, um das ganze Plastik für den Plastikkram aus China herzustellen.

Ich würde mal sagen, unter 20 ist die BASF ein todsicherer Kauf. Dort waren wir 2008 und in den 90er Jahren.

[image]

Momentan sind wir bei KGV 7 und über 7% DR.
Ob die 38 halten von Mrz 2020 oder die oben genannten 33 weiß ich nicht. Unter 20 wäre die BASF ein absoluter Kauf. Es hängt davon ab, wie weit die elenden Trojanerfxn Deutschland noch vor die Hunde fahren, bevor sie NS2 aufmachen. Jetzt soll es ja aufgeschnitten werden, um das Terminal mit den Kompressoren zu nutzen.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/krieg-in-der-ukraine-gazprom-aktie-gibt-nach-...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung