Gut recherchiert, nur ein winziger Fehler

solstitium, Donnerstag, 23.06.2022, 22:53 (vor 667 Tagen) @ D-Marker2514 Views
bearbeitet von solstitium, Donnerstag, 23.06.2022, 23:08

...Kohlekraftwerke schnell mal wieder hochfahren - ist natürlich Käse, weil die eben nicht mal schnell wieder hochgefahren werden können.

Vielleicht ist es untergegangen, aber ein Kohlekraftwerk läuft mit jeder produzierten und bevorzugt eingespeisten Windenergie kwh "im Leerlauf" weiter!

Der Verbrauch im Leerlauf - kann der Kollege gern mal mit seinem PKW abgleichen.
Wobei beim Auto sich beim losfahren die Drehzahl ändert - huch, beim Kohlekraftwerk bleibt sie dieselbe.

Quizzfrage:
Also, wie kann ein Kohlekraftwerk im Leerlauf dieselbe Drehzahl haben, wie im Betrieb?
Durch denselben kohleverbrauch!

Aha!
Wieviel Kohle haben also diese Windräder bisher eingespart?
Kein einziges Gramm!
Und diese 40% oder 80% sind auch Kokolores, weil das eben Spitzenwerte in einem begrenztem Zeitrahmen sind - auch hier müssen ALLE Grundlastkraftwerke Kohle/Atom im Leerlauf bei identischem primärenergieverbrauch weiterlaufen!

Ja und bevorzugt kommt das dann aus Tschechien oder Belgien oder Frankreich, alles nuklear, versteht sich oder Polen, fossil,

Gas kann in der Tat durchaus gestartet werden.

Ein Bekannter betreibt eine Kraft Wärme Kopplung in seinem Mehrfamilienhaus.

Also Abwärme, dass es schon gruselig wird, Sommer Winter durchgehend.
E-Einspeisung tatsächlich möglich mal zu minimieren um dann auch mal die ABwärme wieder verschwinden zu lassen.
Müsste ihn eigentlich mal fragen, ob die EG Wohnungen ohne Klimaanlage auskommen und wenn nicht, ob die vielelicht grad durchgängig laufen, weil die KKW im Keller heizt ohne Gnade nach.

Aber warum erzähl ich das:

Die KWK ist ein Benzinmotor - der eben Gas bekommt.
Und dieser läuft gleichmäßig bei einer Drehzahl.

Macht er keine Pause hat er eine Laufleistung von "X" Äquivalent zum PKW Betrieb zugesicherte 1.000.000 km - es sei im Wesentlichen derselbe Motor der im PKW nur 150.000 hält.

Wieso?
Weil er eben durchläuft bzw. durchlaufen sollte und nicht immer aus und angeschaltet werden muss.

Und was ist beim Gaskraftwerk jetzt anders?

Also die Stadtwerke kaufen ein Kraftwerk und gucken dass es sich amortisiert.

Bei stetigen Ein und Ausschalten veringert sich die Lebenszeit, nehmen wir den Motor vom vorherigen Beispiel um 85%.

Was sagt der Chef um die Laufleistung, von unten nach oben gerechnet auf 666 % zu erhöhen?

Durchlaufen lassen!

Wieviele cbm Gas kostet ein Kraftwerksblock?

Das selbe ist noch heute bei Diesel LKW usus und wurde vor jahren exakt so ausgebildet:
Ja den Motor durchlaufen lassen, ja nicht immer ein und ausschalten - es verkürzt die Lebensleistung!

Daher ist also der "Hochfahren" von Kohlekraftwerken tastächlich nicht existierend, und bem Gas sind wir auch irgendwo in der Nähe dessen, je nach betreiber, respektive Demjenigen der das berechnet!


---------------------------------------------
Und weil es dazu passt würde mich bei der Gelegenheit interessieren, wer die Start Stop Automatik am PKW hat und nutzt:
Erfahrungen (Motorhaltbarkeit, Batteriehaltbarkeit, Anlasserhaltbarkeit).

Bei Audi, diese Start Stop Automatik der Hit, brauchste ne größere Batterie, äh hoppla, hatten wir in der Planung nicht auf dem Schirm, also flux in den Ersatzradkasten gepackt!

Ersatzrad?

Schnee von gestern...

Was dadurch tatsächlich besser ist, ist die Gewichtsverteilung, schwere Batterie jetzt hinten, aber alles Andere...

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung