Ein Beispiel für Schachliebhaber - zu @sensortimecom Analogie der Eröffnungsvariante ....

NST, Südthailand, Mittwoch, 22.06.2022, 05:21 (vor 645 Tagen) @ sensortimecom3333 Views
bearbeitet von NST, Mittwoch, 22.06.2022, 05:30

Die EU-Granden kennen keine Antwort auf irrationales politisches Verhalten. Für sie gab und gibt es nur "Schubladen" und "Register" in die man greifen muss um die "richtige Medizin" hervor zu holen. Was man halt quasi "in der Schule gelernt hat" (und wo die Think Tanks drauf vorbereitet sind) - kommt dann aber mal was völlig Neues, Unerwartetes, ist man überfordert und hilflos. Wie ein Schachspieler, der von einer völlig neuen, rabiaten Eröffnungsvariante überrascht wird...

.... die ich für sehr gut halte.

Brutale Rechenskills bei Firouzja vs Nakamura | Janalyse Kandidatenturnier Runde 3

Im Video wird jeweils auf die Stärken und Schwächen der beiden Spieler eingegangen.
Firouzja bereitete sich unheimlich gründlich vor (er nützt dabei die bekannte Schwäche des Gegners aus) - bis Zug 25 (ein Zug sind Weiss zieht und Schwarz antwortet)hatte Firouzja so gut wie alle Züge a Tempo gespielt (bedeute ohne weiteres Nachdenken) - auf diesem Niveau unglaublich. Um das auf Russland und den Westen zu übertragen, spielt in dieser Partei Nakamura die Part von Russland und Firouzja den Part Westen.

Nakamura repräsentiert in dieser Partie - die Eigenschaften, welche ich den Russen/Chinesen zuordnen würde. Firouzija hat in diesem Fall auch genau nach dem westlichen Konzept gearbeitet ..... so würde ich das interpretieren.

Lasst euch von der Analyse und dem Spiel faszinieren. Ich verrate nicht wie es ausgeht, das Ergebnis ist nicht wirklich überraschend.

Wenn man dann noch die Hardware berücksichtigt, die im Hintergrund wirkt - im Westen die Finanzwirtschaft - in Russland/China die Rohstoffe/Wirtschaftskraft - dann wird der Spielausgang eine ganz andere Bedeutung erlangen - wenn es in der Realität ähnlich laufen sollte.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung