Recherche zu Wasserknappheit: Konflikte um Trinkwasser nehmen in Deutschland zu

hörby, Dienstag, 14.06.2022, 10:07 (vor 654 Tagen)4216 Views

https://www.gmx.net/magazine/politik/recherche-konflikte-trinkwasser-deutschland-37016450

Die Industrie pumpt täglich hunderte Millionen Liter Wasser ab

CORRECTIV hat erstmals rund 350 gerichtliche Verfahren aus der juristischen Datenbank Juris rund um Wasser ausgewertet. Juris sammelt die verfügbaren Urteile aller Gerichte Deutschlands. Bei den Prozessen in Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt der vergangenen 20 Jahren klagen Unternehmen, Landwirtschaft oder Wasserverbände durchweg gegen Behörden. Dabei geht es meist um die Wassermengen, die sie laut behördlicher Erlaubnis entnehmen dürfen.

Die Recherche zeigt auch: Die größten Wasserverbraucher haben häufig auf Jahrzehnte genehmigte Rechte, bestimmte Wassermengen aus dem Boden oder auch Flüssen und Seen zu entnehmen. Teilweise sind diese Abmachungen vor 20 oder 30 Jahren in Kraft getreten – selten berücksichtigen sie die Klimakrise.

In Niedersachsen fürchten Landwirtinnen und Landwirte um das Wasser für ihre Felder. Hamburg Wasser, der Wasserversorger der Hafenmetropole, will immer mehr Wasser aus der Lüneburger Heide zapfen. Denn Hamburg wächst und damit auch die Zahl der durstigen Bürgerinnen und Bürger.

In Hessen klagt ein Naturschutzverband in zwei Verfahren gegen das Land. Der Vorwurf: die örtliche Trinkwasserversorgung pumpe zu viel Wasser aus den Böden. Die Wälder der Region lägen auf dem Trockenen.


Wassermangel im Westen der USA.
https://www.scinexx.de/fotos/wassermangel-im-lake-powell/

https://www.stern.de/panorama/wissen/lake-mead-und-lake-powell--eindrucksvolle-bilder-d...

https://www.faz.net/aktuell/reise/grand-canyon-duerre-gefaehrdet-tourismus-am-lake-powe...

Bilder https://tinyurl.com/25a4jz5y

--
Mfg.H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung