Wenn der Therapeut wichtiger ist als die Therapie

mh-ing, Montag, 13.06.2022, 13:21 (vor 681 Tagen) @ Falkenauge1344 Views

In der Psychologie ist genau dieser Ausspruch zentral. Es kommt viel weniger auf die Psycho-Schule an, als darauf, wie der Therapeut arbeitet.
Analog ist es auch in der Medizin. Mehr Zuwendung, Verabreichung von Placebos, Lebenshaltungstipps usw. sind oft viel wirksamer als diese Medikamente. Die meisten Medikamente besitzen ohnehin viele weniger Wirkung als behauptet.

Ich persönlich lehne aber Homeopathie ab, weil es einfach auf absurden Vorstellungen beruht, die längst widerlegt sind. Im 3.Reich waren diese Homeopathie-Kliniken vorhanden und das Resultat jener Zeit ist ernüchternd. Mit diesem Schütteln und Verdünnen dem Wasser einen komplexen Strukturstempel aufzudrücken, der bis zur Zelle hin wirkt, ist einfach ein absurder Glaube und niemals auch nur annähernd bewiesen worden.

Wenn man vielleicht eine Wirksamkeit findet, liegt das meist im Bereich dieser Spontan-Selbstheilung (Therapeutenwirkung), von der auch Tiere stark beeinflusst werden. Darüber hinaus ist vieles eher im spiritistischem Schamanimus zu verorten. Was dort aber wirkt, ist nicht mehr Homeopathie.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung