Leserzuschrift: Ein Deutscher zwingt China zum Einlenken

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Sonntag, 29.05.2022, 14:16 (vor 670 Tagen) @ Ikonoklast2274 Views

Adrian Zenz, der Wissenschaftler hinter den "Xinjiang Police Files", über Chinas Missbrauch der Uiguren

Gehackte Dateien, welche die Unterdrückung uigurischer Muslime in China offenlegen, wurden am Dienstag von einem Medienkonsortium veröffentlicht. Die als "Xinjiang Police Files" [1] bezeichneten Dokumente sind vor allem einem Mann zu verdanken: Adrian Zenz. Der deutsche Anthropologe ist in den letzten Jahren wegen seiner Arbeit über die Lebensbedingungen dieser Volksgruppe zu einer zentralen Zielscheibe der chinesischen Propaganda geworden.

Es ist fast 3 Uhr morgens in Minnesota, wo Adrian Zenz seit 2019 lebt, aber es dauert nicht länger als 30 Sekunden, bis er auf Twitter antwortet. Ja, er ist bereit, ein paar Fragen zu beantworten, aber nicht zu lange. Er ist müde.

Und das liegt nicht nur daran, dass er so spät in der Nacht noch wach ist. Der deutsche Anthropologe, der sich auf Chinas Umgang mit der muslimischen Minderheit der Uiguren spezialisiert hat, hat einen anstrengenden Tag hinter sich.

'Paranoia der chinesischen Behörden'

Zenz ist der Mann hinter den Xinjiang Police Files, neuen Enthüllungen, die am Dienstag, dem 24. Mai, von mehreren Medien, darunter der französischen Zeitung Le Monde, veröffentlicht wurden. Die Dokumente enthüllen den Repressionsapparat, den Peking in der Region Xinjiang, in der die Uiguren leben, eingerichtet hat.

"Es ist das erste Mal, dass wir Polizeibeweise haben, die ungefiltert sind. Sie stammen aus einem Hacking, sodass eine Zensur praktisch unmöglich ist", betont Zenz. Er erhielt mehrere tausend Computerdateien mit den Daten von 20.000 verhafteten Uiguren sowie unzählige Anweisungen, Anweisungen und Polizeiberichte aus den Jahren 2000 bis 2018 in Xinjiang. Der Datenschatz stammt von gehackten Servern des Büros für öffentliche Sicherheit (PSB) in zwei Bezirken der Region.

Die Dokumente enthalten auch Reden von Chen Quanguo, dem Sekretär der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) für Xinjiang, sowie Notizen von einfachen Sicherheitsbeamten über Personen, die festgenommen oder überwacht werden. "Diese Akten zeigen, wie paranoid die chinesischen Behörden über angebliche terroristische Gefahren durch Uiguren sind - von der untersten bis zur obersten Hierarchieebene", sagt Zenz.

Die Enthüllungen verstärken die in den letzten Jahren gegen Peking erhobenen Vorwürfe. China wird beschuldigt, gegen die Uiguren "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" begangen zu haben, wie es die französische Nationalversammlung in einer Resolution vom März 2022 formulierte.

Weitere Beweise für die Unterdrückung lieferten visuelle Darstellungen der Praktiken der chinesischen Behörden. Die Akten enthalten 5.000 Fotos von Uiguren im Alter zwischen 3 und 94 Jahren. "Es ist beeindruckend, Bilder von 14- bis 15-jährigen Mädchen zu sehen, die in Umerziehungslager geschickt werden sollen", gesteht Zenz.

In gewisser Weise ist diese umfangreiche Sammlung von Dokumenten die Krönung all der harten Arbeit, die der 48-jährige Anthropologe seit Jahren leistet. Für viele ist Zenz eine der Hauptfiguren in den internationalen Bemühungen, die repressive Politik der chinesischen Regierung in Xinjiang aufzudecken.

Eine zufällige Begegnung mit den Uiguren

Zenz ist sogar zu dem Mann geworden, der "China und den Westen in eine der größten Auseinandersetzungen über Menschenrechte seit Jahrzehnten stürzte", heißt es in einem Artikel des Wall Street Journal von 2019 über den deutschen Anthropologen.

Ein Jahr zuvor hatte Zenz im Alleingang Peking zum Einlenken bewegt. Als die ersten Berichte über Chinas Umgang mit uigurischen Muslimen veröffentlicht wurden, behauptete China immer wieder, es gäbe in Xinjiang nichts zu sehen. Doch Zenz entdeckte schließlich im Internet verschiedene offizielle chinesische Verwaltungsdokumente, von Kaufaufträgen für Ausrüstung bis hin zu Haushaltsberichten, die den Bau von Internierungslagern belegen.

Als diese Beweise veröffentlicht wurden, beschloss China, seinen Ton zu ändern. Anstatt die Vorwürfe zu bestreiten, begannen die Behörden, die Lager als reine Ausbildungszentren zu bezeichnen.

"Adrian Zenz' Hartnäckigkeit hat enorm dazu beigetragen, die Verbrechen des chinesischen Regimes aufzudecken", sagt Magnus Fiskesjö, ein Anthropologe und Uiguren-Spezialist an der Cornell University, der vom Wall Street Journal interviewt wurde.

Und Zenz hat es nicht dabei belassen. Er war der erste, der die Zahl der "internierten" Uiguren mit 1 Million bezifferte. Diese Zahl wurde später von der UNO bestätigt und übernommen. Er war auch der erste, der im Jahr 2021 auf Dokumente stieß, die die Zwangsarbeit von Uiguren belegen, und er trug zu einem besseren Verständnis der in Xinjiang eingerichteten Cyber- und Polizeiapparate bei.

Das ist eine erstaunliche Leistung, die umso beeindruckender ist, als Zenz "um nichts davon gebeten hat. Es ist eher zufällig passiert, ich habe nur nach online verfügbaren Dokumenten gesucht", sagt er. Er hat seinen Abschluss in Anthropologie an der Universität Cambridge gemacht und kennt sich vor Ort in Xinjiang kaum aus. Er war nur "einmal dort, vor 14 Jahren, als Tourist", berichtet die Süddeutsche Zeitung.

Zenz ist Spezialist für Tibet, dem er den größten Teil seiner Arbeit widmet. Zu der Zeit, als er in der Region studierte, war Pekings starker Mann in Tibet Chen Quanguo, der sein "Befriedungsprogramm" in der Region durchführte. Als dieser KPCh-Würdenträger 2016 zum Chef von Xinjiang ernannt wurde, beschloss Zenz, sich stattdessen auf diese Provinz zu konzentrieren.

Vorrangiges Ziel für die chinesische Propaganda

In Ermangelung von Kenntnissen aus der Praxis macht sich Zenz seine Mandarin-Kenntnisse und die Geheimnisse des Internets zunutze. Schließlich hatte er jahrelang einen Teil seiner Forschung "dank eines zweiten Jobs als Programmierer für ein Streaming-Start-up" finanziert, wie das Wall Street Journal schreibt.

"Es ist ohnehin unmöglich, in Xinjiang vor Ort zu forschen, und die Analyse von Online-Daten ist die beste Möglichkeit, um zu verstehen, was dort vor sich geht", erklärt Zenz. Seit letztem Jahr steht er in China auf der schwarzen Liste und vergleicht seine Arbeit mit der eines Detektivs. Dennoch hat seine Methode anderen als Beispiel gedient. Sei es Shawn Zhang, ein chinesischer Student in Kanada, der mit Google Maps Lagerbaustellen in Xinjiang einzeichnete, oder das Australian Strategic Policy Institute, welches das Xinjiang Data Project betreibt, um öffentliche Daten über die Provinz zu sammeln.

Durch seine Enthüllungen und die Tür, die er für andere geöffnet hat, ist Zenz zu einem der Hauptziele der chinesischen Propaganda geworden. Wenn man seinen Namen im Internet sucht, findet man überall in den sozialen Medien und in den ersten Google-Suchergebnissen Artikel, in denen er von pro-pijingischen Publikationen kritisiert wird.

Dieser wiedergeborene Christ, der für die US Victims of Communism Memorial Foundation arbeitet, wird bei zahlreichen Gelegenheiten als rechtsextremer Pseudoforscher dargestellt. Er ist sogar einer der wenigen regierungskritischen Forscher, die eine Doppelseite in der Global Times, einem der führenden Medien des Landes, erhalten haben.

"Ich denke, es ist verständlich, dass China mich angreift, sie versuchen aktiv, ihre Spuren in Xinjiang zu verwischen", räumt Zenz ein. "Aber ich war sehr überrascht von der Kritik, die ich von Leuten erhalten habe, die meinen, Peking verteidigen zu müssen." Es fällt ihm schwer, mit der Flut des Hasses umzugehen, der ihm entgegenschlägt, zumal "wenn man mich angreift, stellt man das Leiden der Uiguren infrage", so Zenz abschließend. Ein Leid, das sich anhand von 5.000 Fotos, die in den Akten der Polizei von Xinjiang veröffentlicht wurden, nur sehr schwer leugnen lässt.

Link: https://www.france24.com/en/asia-pacific/20220525-adrian-zenz-the-academic-behind-the-x...

[1] https://www.xinjiangpolicefiles.org

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung