Rußland ist schon lange nicht mehr der korrupte Saustall, den man noch im Hinterkopf hat

eesti, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Dienstag, 22.02.2022, 17:58 (vor 791 Tagen) @ Michael Krause3038 Views

Und um das mal klar zu stellen, was Putin da in der Ostukraine vollzieht ist ungeheuerlich - GUT!
Endlich zeigt er, was passiert, wenn der Westen eine Sauerei nach der anderen einfädelt, das Minsker Protokoll sabotiert, obwohl selbst mit ausgearbeitet.
Und nun will sich der Westen und die Ukraine auf "Minsk" berufen, obwohl sie ständig erklärten, daß Minsk keine Bedeutung hätte, nicht umgesetzt wird.
Stänkert die Ukraine weiter mit Beschuß in das Donbassgebiet, dann wird das zukünftig arge Folgen für die kleinen Krieger in den Schützengräben haben.
So wie die Todessuchenden in Tschetschenien, wird man auch den kleinen Möchtegernhitlers in der Ostukraine das geben, was sie verdienen.

------------------------------------------------------------

Solche Auflistungen, zumal von ukrainischer Seite verbreitet, sind höchst zweifelhaft.
Was ich in Rußland erlebe, ist ein völlig anderes Land, als noch vor 10 Jahren.
Korruption ist fast unmöglich, allein durch die Digitalisierung sind Mauscheleien nur noch schwer zu verbergen.
Auch wenn das in anderen Regionen Rußlands anders sein kann, im Königsberger Gebiet ist Korruption nahezu verschwunden und auch tödlich für jeden Beamten. Das macht er nur 2x, dann ist er sein Pöstchen los.
Schwarzbauten, wie früher üblich, mit etwas Bestechungsgeldern durch zu bekommen, ist nicht mehr drin.
Etwas, nur eine Kleinigkeit bei der Abweichung von dem genehmigten Plan führt zum kompletten Rückbau des Objektes. Das erzieht und jeder weiß, was passiert, wenn man sich nicht an die Normen hält und denkt, mit etwas Bestechungsgeld ließen sich kleinere Umbauten hinbiegen.
Eine anonyme Anzeige, und der Beamte ist den Posten verlustig.
Das betrifft alle Bereiche, Verkehrspolizei...
Die "Generation Putin" ist heran gewachsen und besetzt immer mehr Stellen in allen Bereichen des Landes. Es ist ein Genuß zu sehen, wie alles plötzlich so reibungslos (digital!) funktioniert.
Viele Rußlandexperten, selbst Professoren, in deutschen Medien, die über Rußland analysieren, scheinen schon 10-20 Jahre Rußland nur aus Zeitungen und selbst im Kreis herumgereichten Horrorberichten zu kennen. Völlig wirklichkeitsfremd!
Früher war es eher eine Qual für mich in diesem verkommenen Land seinen jährlichen Urlaub zu verleben, aber was tut man nicht alles für seine Frau; aber in letzter Zeit genieße ich das Leben dort, es ist erheblich angenehmer dort, als in Deutschland.
Das spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen wieder, die allein letztes Jahr in meinem Ferienort Cranz um über 60% gestiegen sind, gut, daß ich meine 70m²-Ferienwohnung an der Promenade schon gekauft hatte, als eine Wohnung kaum mehr als ein Auto kostete.
Wenn nicht die Sprache und die fehlende Ansiedlungsgenehmigung wäre, würde ich sofort übersiedeln.
Europa ist und denkt wie China im 19. Jahrhundert, Rußland erwacht und hat die Kraft für Erneuerung.
Und solche Korruptionsindices aus der Karte kann man getrost vergessen, da muß man sich die Kriterien genau angucken, mit denen diese Quoten zusammen kommen, und WER die Rohdaten frisieren darf.
Die Karte mag die Zustände in Rußland von vor 10-20 Jahren beschreiben, aber nicht die Gegenwart.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß aber die Ukraine halbwegs realistisch abgebildet ist.
Dort war ich aber noch nie.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung