Zitat von RKI-Seite: "Die Dauer des Genesenenstatus wurde von 6 Monate auf 90 Tage reduziert, ..."

HW71, Mittwoch, 19.01.2022, 09:46 (vor 799 Tagen) @ kontiki1026 Views

Hallo kontiki,

das RKI hat Deinen Vorschlag scheinbar umgesetzt. [[top]] Wenn ich aktuell die Seite "Fachliche Vorgaben des RKI für COVID-19-Genesenennachweise" öffne, steht bei mir:

"Die Dauer des Genesenenstatus wurde von 6 Monate auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben. (1) (2) (3)

(1) Neil Ferguson, Azra Ghani, Wes Hinsley and Erik Volz. Hospitalisation risk for Omicron cases in England. Imperial College London (22-12-2021)

(2) UK Health Security Agency: SARS-CoV-2 variants of concern and variants under investigation in England. Technical briefing 34

(3) Wissenschaftliche Begründung der STIKO für die Empfehlung zur Verkürzung des Impfabstands zwischen Grundimmunisierung bzw. Infektion und Auffrischimpfung auf einen Zeitraum ab 3 Monaten"

Wobei hier ja auch schon angedeutet wurde, dass die referenzierten Quellen diese "wissenschaftliche Evidenz" gar nicht hergeben.

LG, H.W.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung